NEWS / SCS3: Passiv gekühlte X1950 Pro von PowerColor

01.03.2007 13:45 Uhr    Kommentare

Die TuL Corporation veröffentlicht unter seinem Markennamen PowerColor eine neue passiv gekühlte Radeon X1950 Pro. Die PowerColor X1950 SCS3 kann trotz Verzicht auf eine aktive Kühlung die Referenzwerte aufrecht erhalten und setzt auf 575 MHz Chip- und 1,38 GHz Speichertakt. Des Weiteren hat man 256 MB GDDR3-Speicher, Dual-Link-DVI (HDCP-tauglich) und ViVo verbaut. Die geräuschlose Kühlung stammt aus dem Hause Arctic Cooling und kann nach Angaben von TuL zusätzlich die Temperatur der GPU senken: 63° statt 67° Celsius (Referenzkühler) soll der Radeon-Chip warm werden. Der einzige Nachteil: Es wird aufgrund der gestiegenen Bauhöhe ein zusätzlicher Slot benötigt.

Genaue Informationen zu Preis und Verfügbarkeit hat man bislang nicht bekannt gegeben.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.