NEWS / Intel vereinheitlicht Produktbezeichnungen ab Anfang 2008

07.08.2007 17:45 Uhr    Kommentare

Ab dem 1. Januar 2008 führt Intel laut den Kollegen von DigiTimes, welche sich wiederum auf einige Mainboardhersteller berufen, einen kompletten Umsturz seiner Prozessorbezeichnungen durch, um so die Produktlinien zu vereinfachen. Einzig die Serien Core 2 Extreme, Celeron und Xeon bleiben von der Namensänderung verschont. Alle anderen werden zu Obergruppen zusammengefasst oder schlicht umbenannt.
So werden aus Core 2 Quad, Core 2 Duo und Core 2 Solo in Zukunft nur noch Core 2 ohne Zusatz, das gleiche trifft auch auf die Marken Centrino und Centrino Duo zu, welche als Centrino-Prozessor-Technologie zusammengefasst werden. Die Centrino-Pro-Prozessor-Technologie hingegen findet man zukünftig am Markt unter der Bezeichnung Intel Centrino mit vPro-Technologie. Weiterhin kommen die Marken Pentium Dual-Core und Pentium D nur noch als Pentium daher und die Prozessoren der Itanium 2-Serie heißen ab nächsten Jahr nur noch Itanium.
Des Weiteren werden auch die verschiedenen Plattformen umbenannt, wie zum Beispiel die Viiv-Prozessor-Technologie in Intel Core-2-Prozessor mit Viiv-Technologie, oder die vPro-Prozessor-Technologie in Core-2-CPUs mit vPro-Technologie.
Das durch diese komplette Umstrukturierung auch neue Logos eingeführt werden müssen, gilt als unumstößlich. Als Konsequenz der ganzen Aktion, welche bis zum Ende des ersten Quartals 2008 abgeschlossen sein soll, erwartet man sich bei Intel mehr Klarheit und Konsistenz bei den verschiedenen Serienbezeichnungen, sowie einen leichteren Einstieg von Privat- sowie Firmenkunden in die große Intel-Produktvielfalt.

Alle Änderungen in der Übersicht:

bisherige Bezeichnung zukünftige Bezeichnung
Intel Core-2-Solo-Prozessor Intel Core-2-Prozessor
Intel Core-2-Duo-Prozessor
Intel Core-2-Quad-Prozessor
Intel Core-2-Extreme-Prozessor Intel Core-2-Extreme-Prozessor
Intel Centrino-Prozessor-Technologie Intel Centrino-Prozessor-Technologie
Intel Centrino-Duo-Prozessor-Technologie
Intel Centrino-Pro-Prozessor-Technologie Intel Centrino mit vPro-Technologie
Intel Pentium-D-Prozessor Intel Pentium-Prozessor
Intel Pentium-Dual-Core-Prozessor
Intel Celeron-Prozessor Intel Celeron-Prozessor
Intel Itanium-2-Prozessor Intel Itanium-Prozessor
Intel Xeon-Prozessor Intel Xeon-Prozessor
Intel Viiv-Prozessor-Technologie Intel Core-2-Prozessor mit Viiv-Technologie
Intel vPro-Prozessor-Technologie Intel Core-2-Prozessor mit vPro-Technologie

Quelle: digitimes.com, Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.