NEWS / IFA 2006: Pretec stellt i-Disk II 166x 16 GB USB-Stick vor

04.09.2006 07:00 Uhr    Kommentare

Mit einer Kapazität von 16 GB in einem USB-Stick setzt Pretec neue Standards im Bereich der Flash-Produkte. Der neue 16 GB i-Disk II 166x soll nach eigenen Angaben aber nicht nur der erste 16 GB USB-Stick sein, sondern mit 166x zugleich auch einer der schnellsten. Unter der Oberfläche des i-Disk II 166x gewährleisten Single-Level-Cell (SLC) NAND Flash-Chips nicht nur Datendurchsatz mit bis zu 25 MB/s, sondern gegenüber Multi-Level-Cell (MLC) Produkten auch eine deutlich längere Lebensdauer. SLC Chips halten rund 100.000 Schreib-Zyklen oder 10x so lange wie MLC Chips.

Eine Passwortabfrage, Datenverschlüsselung, und Schreibschutz bilden ein solides Sicherheitskonzept für private, wie geschäftliche Daten. Zudem ist der Stick in der Lage das neue Windows Vista Ready Boost zu nutzen. Dabei werden Daten zwecks schnelleren Zugriffs auf Flash-Speichern abgelegt und ohne Festplattenzugriff direkt von dort wieder ausgelesen.

Der 16 GB i-Disk II 166x wird ab Ende September in Stückzahlen gefertigt. Der empfohlene VK liegt bei 499,00 Euro. Gleichzeitig senkt man die Preise für den bisherigen Kapazitäts-Spitzenreiter. Der 8 GB i-Disk II 166x ist ab sofort für 159,00 Euro zu haben.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.