NEWS / HD-DVD vs. Blu-Ray: Kampf geht in die nächste Runde

27.09.2005 17:00 Uhr    Kommentare

Softwaregigant Microsoft und Kollege Intel haben sich im Gerangel um den zukünftigen DVD-Standard auf die Seite von Toshiba geschlagen und werden das HD-DVD-Format unterstützen. Wie das Wall Street Journal (WSJ) in der Dienstagsausgabe berichtet, wollen die beiden Unternehmen Software und Chips produzieren, die das Abspielen von HD-DVD auf Computern ermöglicht. Bis vor kurzem konnte Microsoft und Intel keine definitive Aussage abgerungen werden, auf welches Format sie sich festlegen wollen. Ein wahrscheinlicher Grund dafür sei die Tatsache, dass die Unternehmen beide Streitparteien mit Soft- und Hardware belieferten, so das WSJ.

Microsofts Vize-Präsident Blair Westlake führt eindeutige und empirisch nachgewiesene Gründe für die Entscheidung an. HD-DVD hätte mehr Vorteile und werde daher auch exklusiv vom kommenden Betriebssystem Windows Vista unterstützt. Will der Benutzer Blue-Ray-Filme sehen, muss er zusätzliche Software installieren. "Die Entscheidung von Microsoft und Intel hat substantielle Kraft, immerhin sind sie die größten Hersteller von PC-Hard- und Software", meint Rick Doherty, Analyst der Envisioneering Group. "Die Diskussion drehte sich bisher um den Bereich von DVD-Playern, dabei werden die ersten erschwinglichen kompatiblen Geräte in PCs verbaut werden", so der Analyst. Hier läge der Vorteil klar bei Intel und Microsoft.

Mit der aktuellen Entscheidung wird der Blu-Ray-Disc, die von einem Konsortium um Sony, Matsushita Electronics und Samsung entwickelt wurde, klar der Kampf angesagt. Microsofts Entschluss bringt weiteren Zündstoff in den erbitterten Kampf um den Standard der neuen DVD-Generation. Die Gräben ziehen sich mitten durch die weltweite PC-Industrie. Die Hersteller Dell, Apple und Hewlett-Packard hatten sich erst kürzlich für Blu-Ray entschieden. Blu-Ray-Sprecher Josh Peterson bleibt unbeeindruckt. Microsofts Ankündigung wäre eher weniger interessant und würde nichts am Vormarsch von Blu-Ray ändern. Man hätte mehr Hersteller im Boot, die Blue-Ray den Rücken stärken und auch viele Filmstudios würden zum Sony-Format tendieren. Doch hier gehen die Gräben weiter. Während Fox und Walt Disney Blu-Ray verwenden wollen, stellen sich Paramount Pictures, NBC Universal und Warner Home Video hinter HD-DVD.

Quelle: pressetext, Autor: Christoph Buhtz
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.