NEWS / Gerüchte um neue iPods und iTunes-Handy von Motorola

31.08.2005 08:00 Uhr    Kommentare

Apple ist für seine perfekt inszenierten Medienauftritte und Produktpräsentationen bekannt. Neu Produktentwicklungen werden wie Staatsgeheimnisse - notfalls auch mit Klagen - geschützt und gegenüber der Fachpresse sind versiegelte Lippen angesagt. Am 7. September hat Apple US-Journalisten zu einem Event nach San Francisco eingeladen. Wie die New York Times (NYT) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, könnte dort das lange ersehnte iTunes-Handy von Motorola sowie neue iPod minis präsentiert werden.

"Zu zukünftigen und möglichen zukünftigen Produkten gibt Apple keine Stellungnahme ab", so Gabriela Schneider, Pressesprecherin von Apple Österreich. Auf das angekündigte Event in San Francisco und die Berichte in US-Medien angesprochen, meint Schneider nur: "Auch Gerüchte kommentieren wir nicht". Das erzeugt Spannung, andere Unternehmen können von solch inszenierten Produktpräsentation nur träumen.

Die Spekulationen reichen vom iTunes-Handy über neue iPod minis bis zu einem Video-iPod. Definitiv hat die kommende Präsentation mit Musik zu tun, so Cnet. Die wahrscheinlichsten Kandidaten seien das iTunes Handy und ein iPod mini auf Basis von Flash-Speichern. Kürzlich wurde bekannt, dass Samsung Electronics bis zu 40 Prozent seiner Flash-Speicherproduktion für Apple reserviert hat. Das könnte auf einen wesentlich dünneren iPod mini hindeuten. Bisher sind nur im iPod Shuffle Flash-Speicher enthalten.

Ein heißer Kandidat ist auch das iTunes-Handy von Motorola, das schon im Rahmen der diesjährigen CeBIT im März das Licht der Telekomwelt erblicken sollte. Die Präsentation wurde aber kurzfristig abgesagt, angeblich durch die Intervention von Apple. Der Computer- und Softwarehersteller mit Fable für knallige Medienevents fühlte sich offenbar nicht genügend in die Präsentation einbezogen.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.