NEWS / Neue Netzwerkprodukte von Elsa

14.11.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wenn mal wieder alle gleichzeitig ins Internet wollen: Neue Netzwerkprodukte von Elsa... Unter diesem Motto stehen die neuen Netzwerkprodukte von Hersteller Elsa, welche einen größtmöglichen Komfort ermöglichen sollen. Routern, Switch etc. - Die neue Produktpalette bietet für jeden etwas. Mehr Informationen in der offiziellen Pressemitteilung...

"Aachen, 13. November 2002. Die Neue ELSA GmbH stellt Produkte für die professionelle Datenverteilung in kleinen Unternehmen und privaten Haushalten mit Breitband-Internetzugang vor. Wer heute sehr schnell im Internet unterwegs sein möchte, braucht einen Breitband-Zugang, wie DSL oder Kabel. Das gilt für ein kleines Unternehmen ebenso wie für eine Familie mit mehreren Computern. Wer dazu noch mit mehreren Rechnern gleichzeitig Zugriff aufs Internet haben, gemeinsame Informationen nutzen oder sich beispielsweise einen Drucker teilen möchte, der braucht ein lokales Netzwerk mit einer High-Speed-Verbindung zum Internet. Die Neue ELSA GmbH stellt drei aufeinander abgestimmte Bestandteile für die erfolgreiche Einrichtung eines Heimnetzwerkes vor: den ELSA LAN DSL-Router 4P(ort), den LAN Switch 5P(ort) und die LAN PCI-Netzwerkkarte.

ELSA LAN DSL-Router 4P

Um ein lokales Netzwerk (LAN) mit dem Internet verbinden zu können, benötigt man neben einem passenden Modem auch einen Router. Der ELSA LAN DSL-Router 4P bietet hier eine komfortable Lösung, denn er stellt nicht nur die Verbindung zum Internet her und garantiert durch die integrierte Firewall Schutz gegen Angriffe von außen. Er hat zudem einen eingebauten Switch, mit dessen Hilfe bis zu vier Netzwerkkomponenten angeschlossen werden können. Damit ist ein zusätzlicher Switch überflüssig und das Heimnetzwerk sofort verfügbar. Der Router arbeitet unabhängig von verwendeten Betriebssystemen und ist in der Lage, bis zu 253 Rechner zu verwalten. Den verschiedenen Benutzern können dabei unterschiedliche Zugriffsrechte zugewiesen werden.

Wer schon einen Router besitzt oder mehr als vier Rechner verbinden möchte, kann über einen der vier Anschlüsse des LAN DSL-Routers 4P einen weiteren Switch anschließen und das Netzwerk so ganz einfach ausbauen. Egal, ob der Kunde gekreuzte oder ungekreuzte Kabel zum Anschließen parat hat, die vier Ports erkennen automatisch, um welchen Kabeltyp es sich handelt.

Der LAN DSL-Router 4P steckt in einem edlen Metallgehäuse und ist denkbar einfach zu installieren. Zudem sind alle Standard-Konfigurationseinstellungen für die wichtigsten DSL-Anbieter schon integriert. Der LAN Router 4P ist ab Mitte November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99,-- Euro erhältlich.

ELSA LAN Switch 5P

Mit dem ELSA LAN Switch 5P können bis zu fünf Netzwerkkomponenten in Büro oder Haushalt miteinander verbunden werden. Dabei erkennt der Switch automatisch die Datendurchsatz-Kapazität jedes einzelnen Gerätes. Ob der Kunde gekreuzte oder ungekreuzte Kabel zum Anschließen verwendet, der Switch erkennt auch dies und ist in jedem Fall sofort und installationsfrei arbeitsfähig. Jeder der fünf Ports kann zudem genutzt werden, um einen weiteren Datenverteiler anzuschließen und so noch mehr Rechner zu vernetzen.

Der LAN Switch 5P besitzt ebenfalls ein mattsilbernes Metallgehäuse. Er ist ab Anfang Dezember zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 59,-- Euro erhältlich.

ELSA LAN PCI

Ein weiterer Bestandteil des Angebots für das Heimnetzwerk ist die 10/100 Mbit ELSA LAN PCI-Netzwerkkarte für den Einbau in den Rechner. Diese Karte mit integrierter WOL-Funktion (Wake On LAN) ermöglicht es dem Anwender, von einem beliebigen Rechner im Netzwerk aus einen abgeschalteten Rechner hochzufahren und damit auf dessen Daten zuzugreifen. Anfang Dezember kommt die ELSA LAN PCI zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 15,99 Euro auf den Markt..."

Quelle: Elsa, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.