Übertaktbarkeit des Opteron 185

  • Hi @ all
    bin neu hier und habe gleich mal eine frage bezüglich des Opterons 185. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen und wollte wissen, ob jmd hier schon Erfahrungen mit diesem Prozi gemacht hat, in sachen Übertaktbarkeit.


    Würde sich die CPU gut übertrakten lassen mit meinem jetztigen PC? Ich wollte halt von nem 3700+ auf einen Opteron 185 umsteigen.


    Meine PC Config ist folgende:


    Board: Asus A8N-E
    Ram: 2 GB MDT DRR 400 CL2.5
    Graka: X1800XT
    NT: Tagan 380 W
    Kühlung: WaKü Thermaltake Big Water 745 (Kühlt CPU und GPU)


    MfG sL0w

  • Das Asus A8N-E unterstützt den Opteron 185 ab Biosversion 1011. Überprüfen und Flashen mit AsusUpdate. Das Limit könnte bei 3000MHz mit Luftkühlung, und 3200MHz mit Wakü sein. MDT DRR 400 zum übertakten ungeeignet, besser Speicher nehmen der 250MHz macht.




    Mainboard: Asus A8N-E Bios Version 1013
    CPU: AMD Dualcore X2 4400+ (2420 MHz)
    CPU Kühler: Scythe Ninja, Papst Lüfter
    Grafikkarte: Twintech 8800GTX
    Ram: OCZ EB DDR PC-4000 2x1024MB Platinum Edition
    Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
    Festplatte: Western Digital Raptor Raid 0
    TFT: LG 1970HR
    Netzteil: Seasonic 600 Watt

  • Es ist eigentlich egal was für einen Speicher du verwendest (DDR400), du kannst ja mit Teilern arbeiten. Auch die großen Opteron schaffen nicht immer 3000Mhz bzw. 3200Mhz. Ein opteron 165 oder 170 hat die selbe Architektur und ist genauso fähig für diese Frequenzen. Du musst einfach einen guten erwischen. Kann auch sein dass beim Opteron 185 die Grenze bei 2800Mhz ist.


    btw:


    Ist das dein System? Wenn ja, wieso hast du es angegeben?

  • Leute , das mit dem Netzteil und dem Speicher ist Käse!
    Ihr solltet nicht so viele Tests lesen die von Sponsoren bezahlt werden!
    Bei nur einer Graka wie der 1800XT sollte das mit dem Prozessor noch gut gehen , so viel mehr Saft braucht der nicht.Bei einem meiner Rechner gehts astrein mit einem 3800 X2 auf 2,7 Ghz und einer hoch übertakteten (voltgemoddeten 7800 GT 512 MB) Die MDT Speicher bringe ich nach einigem Tüfteln auf 240 Mhz bei 1T (2x1 GB Riegel) und dabei ist die Speicherperformance besser als bei vielen OC-Rams mit nominell höherem Takt aber schlechtem Timing. Das Geld für den OC-Ram ist definitiv rausgeworfen.
    Also einfach den Speicherteiler runter falls nötig.
    Bei dem Opteron 185 geht nach oben eh nicht mehr viel, ob da 3 Ghz drin ist ist eher unsicher.Deshalb sind Speicher und Board (Limit so beo 300 Mhz FsB) sicher nicht die limitierenden Faktoren , eher eben der Prozessor.
    Warum aber den teuren 185er?
    Ich habe den 165er , hier kommt mein Board (Asus A8N Sli) an seine FSB-Grenze so daß mehr als 2700 nicht stabil sind.Schon mit dem 170er sind dann 2900 drin falls möglich , mehr geht mit den Opterons sowieso kaum- oder mit Stabilitätsproblemen.Die 200 Mhz mehr die man mit allerhand Krampf noch rausbringt sind es nicht wert wenn die Kiste mitten im Match abstürzt.