Dual-Channel funkt nicht...

  • Hi!


    Ich habe folgendes Problem: ich habe 2 512 MB RAM Riegel von Corsair. erreiche bei aida32 nur eine Bandbreite von 2380 MB/sec. bei dual channel sollten das doch mehr sein, oder? ach ja, im BIOS ist dual channel "enabled" also aktiviert.


    mein system:


    ABIT NF7-S v2.0
    AMD Athlon XP 2600+ 2083 mhz
    corsair pc2700 ram


    PS: Im Handbuch steht, dass man die Riegel in DIMM2 und DIMM3 einsetzen soll, um beste Qualität zu erzielen, und dort hab ich sie auch drinnen!


    Yidaki

  • Soweit ich von anderen Leuten immer wieder gehört habe, müssen (sollten) die beiden Speicherriegel immer identisch sein. Ist das bei dir der Fall?

    Das Telefon ist eine interessante Kuriosität, hat aber keine Zukunft.
    (Western Electric; ende 19. Jhrhdt.)

  • ja, es sind die gleichen speicherriegel! wenn ich die riegel in DIMM1 und DIMM3 habe, dann erreiche ich bei Aida32 beim Lesen 2341 MB/sec und 900 MB/sec beim Schreiben.
    Wenn die Riegel in DIMM2 und DIMM3 sind: 2338/899 MB/sec und bei DIMM1 und DIMM2: 2253/888 MB/sec.


    von ABIT wird 1 und 3 empfohlen!


    Yidaki

  • Du mußt es vom Floopy Steckplatz aus in in die nächsten beiden Dimm Steckplätze setzen. bei den beiden wo die größere Lücke ist! Außerdem hat dein Ram ja nur 333MHz. Was für nen FSB haste? Und welche Timmings hat der Ram?

  • ich hab mit einem KT333 und nem 2700+ und PC2700 Ram @ 2-2-2-5-1T
    2230 MB Lesen und ca. 700 MB schreiben... mit aida32 gemessen...

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Ist klar wenn man einen Prozessor von AMD hat. Da kann das nicht funktionieren.


    Nur mit Intel geht das!!



    SERVUS



    (Komentar von Konni)


    [Blockierte Grafik: http://www.bild.de/bild.gif][Blockierte Grafik: http://www.bild.de/bild.gif][Blockierte Grafik: http://www.bild.de/bild.gif][Blockierte Grafik: http://www.bild.de/bild.gif][Blockierte Grafik: http://www.bild.de/bild.gif]

  • Die 2700 an Duchsatz sind nur theoretische Werte!!! Dein DualChannel funzt schon. Du wirst nie den theoretischen Wert erreichen. Probier mal SiSoft Sandra 2004 runterzuladen. Da hast Du vergleiche zu anderen Systemen, oder auch in Aida?
    Ich habe ein 266A Board und 2400+ und liege weit unter Deinen Werten.


    Bei Dir geht schon alles.


    Das Intel solche Anhänger hat.....naja bin dann ja froh das ich einen AMD hab;D

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    und jetzt habt euch alle wieder lieb :)


    klart erreicht man die werte in der praxis nich...
    3200 mb schaffste mit einem ddr400 natürlich nich, aber zwischen 3 und 3,1 wird sichs wohl einpendeln :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • >aber zwischen 3 und 3,1 wird sichs wohl einpendeln


    Näh! Ich kann nur aus meiner Erfahrung schöpfen und ich sage da wird nie was mit 3xxx erreicht. Zumindest nicht bei den Systemen die ich gesehen hab, und da saßen keine Anfänger davor.
    (War mal ne Diskussion über ein WE!
    :*()


    Hat jemand ein System zu Hause was das wiederlegt?:P

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Theoretisch schon, aber ich habe das noch nie erlebt. Langsam bin ich mir net mehr sicher. Ich müßte mich vielleicht noch eigehender mit dem Theme befassen. Die Frage für mich ist, heißt DualChannel "nur" ein gleichzeitiges Beschreiben oder auch ein gleichzeitiges Übertragen. OOOOODer kommt es dann wieder auf dasselbe heraus.:rolleyes:


    Haben eigentlich nur NForece Borads DualChannel?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Die Frage stellt sich dann für mich, was die Boards ohne NForce noch auf Markt wollen, wenn die DualChannelBoards mit 5xxx Bandbreite duch die Gegend heizen? Weil eben die DualChannel boards nicht die theoretische Leistung bringen. Man müßte genau wissen wie es eigentlich funktioniert, da bestimmt ein guter Brocken Marketing in diesen Aussagen steckt.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670


  • Also ich hab über 3000Mb durchsatz, weiß ja nicht wieso das nicht gehen soll, abber bitte laß mich gerne aufklären!!!