WLAN - Wie?

  • Hallo Leute,


    ich bekomme die Tage die UMTS-Flat von eplus und habe mir nun folgendes Gedacht:


    Warum nicht die Rechner im Haushalt per WLAN verbinden, so dass alle gleichzeitig surfen können?
    Softwareseitig sollte es mit Proxy-Server oder Internetverbindungsfreigabe kein Problem sein, aber was brauche ich an hardware?
    Ich möchte einen älteren PC als "Router" in den Keller stellen. Reichen WLAN-Karten für alle PCs, oder brauche ich einen Acces Point, oder etwas ähnliches?

  • also sofern das umts empfangsgerät kein wlan hat (was ich nich denke) brauchst du noch nen router der direkt an dem empfänger hängt am besten du kaufst dir netgear, mit der firma kann man eigentlich nix falsch machen

  • Würde auch Linksys (z.b. den WRT54G D2) oder Draytek Router bevorzugen....
    Das ist wieder so ein weit verbreitetes Klischee, man könne mit Netgear nichts falsch machen ... Sicherlich haben die auch gute Geräte, aber mit dem Funktionsumfang von oben genannten Geräten (insbesondere nach einem Firmware Update) können die sich nicht messen....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Und noch nen Tipp, wenn eine Instalations CD dabei iss, kannste die weghauen. Du solltest den Router lieber manuell installieren. Dafür steht bei den meisten geräten die IP untem Router draf. Die einfach in einen Browser deiner Wahl eingeben, und schon startet ein schickes Inst. menü. Ich hab das erste mal 4 Tage mit soner CD verbracht, bis ich selbst herausgefunden hab. Danach war es ne sachen von 10. min.

  • keiner hat was gegen Netgear :)
    Außerdem reden wir hier nicht über Switches sondern über Router bzw. Access Points....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Außerdem reden wir hier nicht über Switches sondern über Router bzw. Access Points....


    Genau, da diese mehr FUNKtionen ( ;) ) bieten als einfache Switches, kommt es genau hier auf eine besonders stabile Firmware an, da mittels der die gesamten Sachen gesteuert werden.


    Also ich kann die hierbei eigentlich auch D-Link empfehlen, hab davon (bei uns zuhause) einen in Einsatz, sowie einen bei meiner Schwester und einen bei unseren Bekannten (alle DI-624+ bzw. DI-624) Netgear hatte ich bisher noch keine in der Hand, von dem her kann ich dir net sagen, wie die so sind. Da es aber von (fast) jedem Hersteller in deren Foren massenhaft Probleme mit der und der Konfiguration gibt, kannst du eigentlich auch zu Netgear greifen. ;)


    Wie gesagt, ich kann dir aus persöhnlichen Erfahrungen D-Link empfehlen


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Soo,


    irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass meine Frage beantwortet ist. Deshalb formuliere ich sie nochmal anders:


    In einem konventionellen LAN gibt es ja einen switch als zentralen Datenverteiler.


    1. In einem WLAN erfüllt diese Rolle der Acces Point, richtig?
    2. Ohne Acces Point kann ich kein WLAN aufbauen, oder etwa doch?

  • Zitat

    Original von firebird007
    Da es aber von (fast) jedem Hersteller in deren Foren massenhaft Probleme mit der und der Konfiguration gibt, kannst du eigentlich auch zu Netgear greifen. ;)


    Das liegt aber in 90% der Fällen am user selber - und nicht an der Firmware ^^



    (1) bedingt richtig - das Switch verteilt keine Daten in dem Sinne, es leitet Daten weiter, die es von Rechner A bekommt und die an Rechner B adressiert sind.
    (2) Um ein W-Lan Netzwerk aufzubauen, dass den Umfang eines Ad-hoc Netzwerkes übersteigt (was bei Dir ja der Fall ist, da Du mehrere Computer verbindn willst, brauchst Du mindestens einen zentralen Punkt, der die Benutzer verwaltet und die Daten zwischen ihnen verteilt - sprich einen Access Point.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Norsk IT arbeitet mit Sessions, darum kann man nicht direkt verlinken...


    Beim Access-Point würde ich persöhnlich aber zu Linksys greifen - vor allem bei größerer Abdeckung sollte die Sendeleistung höher sein. Der Linksys WAP54G hat beispielsweise zwei Antennen und kann gegebenfalls durch andere Firmware noch "gepuscht" werden. ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • wie gesagt - kann dir den Linksys WRT54g d2 empfehlen... mit neuer Firmware hast Du so Router oder wahlweise Access Point in einem Gerät ... und der Funktionsumfang ist erstklassig..

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i