GeForce 5200 Go vs. Radeon 9700

  • Hallo,
    ich möchte mir vielleicht von samsung ein notebook kaufen. jetzt gibt es das notebook in zwei varianten, einmal mit einer Ge Force 5200 go und einmal mit einer Radeon 9700.
    da der preisunterschied 300 euro beträgt, wollte ich mal fragen, bei den beiden grafikkarten so unterschiedlich von der performence her ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also die 5200 Go ist von der Performance her klar langsamer als eine Mobility Radeon 9700. Dafür dürfte die GeForce bei der Akkulaufzeit besser sein. Für was willst du das Notebook?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Du solltest auf jedenfall das günstigere Notebook holen wenn Du mit dem Teil nicht unbedingt die neuesten Shooter auf hohen Auflösungen zocken willst (zumahl das mit der 9700 auch nur bedingt möglich ist). Auf niedrigeren Auflösungen läuft auch noch Half Life 2 ruckelfrei mit ner 5200 go - das aber eine 9700 die Akkulaufzeit im Gegensatz zu einer 5200 go wesentlich mehr einschränkt glaub ich nicht.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • vielen dank für die schnelle antwort.
    jop also ich würd schon so ab und zu ein paar 3d spiele spielen. bei mir stünde jetzt der kauf eines neuen desktop pcs an. da ich im herbst auch anfange zu studieren möchte ich mobil sein. der notebook soll genau diesen beiden ansprüchen gerecht werden.


    weiß jemand zufällig, wo es testergebnisse der beiden grafikkarten gibt?


    alternativ hätte ich noch einen dell-notebook der eine


    128MB DDR ATI®MOBILITY™ RADEON®X300 hat.
    oder eine relativ teure 256MB NVIDIA®GeForce™ 6800 Go graphics card, PCI-Express


    was haltet ihr so davon? stimmt bei der GeForce 6800 überhaupt noch das Preis-Leistungs Verhältnis?

  • Zitat

    Original von Gast
    jop also ich würd schon so ab und zu ein paar 3d spiele spielen.


    Heißt das, dass Du Wert auf Grafikleistung legst oder nicht?


    Zu den anderen Grafikkarten ... eine Geforce 6800 Go wäre sicherlich etwas übertrieben ^^


    Wie viel willst Du ausgeben ?
    Wenn Du Dir sowieso ein Desktop-System zulegst, wäre es nicht sinnvoll, jetzt in Grafikleistung für ein Notebook zu investieren :) Das Geld, dass Du nämlich dann für die Grafikleistung im Notebook dazulegst, kannst Du besser dann in Dein Desk.Sys investieren. ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Heißt das, dass Du Wert auf Grafikleistung legst oder nicht?


    also ich möchte mir mit dem notebook den kauf eines desktop pcs ersparen. deshalb sollte schon etwas grafikleistung drinstecken, damit ich spiele wie battlefield 2 (wenns rauskommt) oder halflife 2
    gut flüssig spielen kann. und es sollte halt in nem jahr noch nicht zum alten eisen gehören.
    kosten soll es nach möglichkeit nich viel mehr als 2000€ also so 2300 wär des absolute maximum.

  • Zitat

    Original von Gast


    also ich möchte mir mit dem notebook den kauf eines desktop pcs ersparen. deshalb sollte schon etwas grafikleistung drinstecken, damit ich spiele wie battlefield 2 (wenns rauskommt) oder halflife 2
    gut flüssig spielen kann. und es sollte halt in nem jahr noch nicht zum alten eisen gehören.
    kosten soll es nach möglichkeit nich viel mehr als 2000€ also so 2300 wär des absolute maximum.


    Ich spiele mit demselben Gedanken. Check mal den Link hier:
    http://www.alienware.de/Config…M7700&SubCode=SKU-DEFAULT


    Dieses Notebook liegt in der besagten Preisklasse und hat neben nem fetten 17" Widescreen eine supergeile 256 MB Radeon X800 ! (mit 256 Bit !!) Dazu noch auf Raid 0 ausgelegt und Dual Channel Memory. Mit dem System schlägst du die meisten Desktop-Varianten um Längen...


    Hätt ich auch gerne (träum :rolleyes: ), is nur scheiß teuer. Man sollte sich gut überlegen ob man so krasse Performance wirklich braucht ! Aber geil wäre es allemal.


    greetz
    Elias

  • Ach ja, mann sollte auf jeden Fall auf 1GB RAM erweitern, wenn man sich schon fette Grafik zulegt. Bringt ja nix, wenn das System durch zu wenig RAM abkackt ...


    Die Radeon X800 würde ich der Geforce 6800 vorziehen. Andere Anbieter verlangen dafür bis zu 300 Euro Aufpreis. Alienware komischerweise nicht.