System Freeze beim Spielen - GraKa-Treiber schuld?

  • Hallo!


    Ich habe seit einer Woche ein neues System:


    Intel Core 2 Quad Q9300
    Asus EN9800GX2 1024 MB PCI-E
    Asus Striker II Formular n780 SLI
    3 GB RAM
    Netzteil 650 Watt
    Windows Vista Home Premium


    Nun habe ich folgendes Problem: Beim Spielen anspruchsvoller Spiele (Crysis, etc.) auf den höchsten Grafikeinstellungen habe ich nach wenigen Minuten einen kompletten System Freeze. Spiele ich diese Spiele auf niedrigeren Grafikeinstellungen oder spiele ich ältere Spiele, passiert dasselbe, allerdings dauert es etwas länger.
    Nun meinte ein Bekannter von mir, das würde sicher an den Treibern meiner 9800er liegen, da die GraKa noch sehr neu sei.
    Ich habe sowohl von GraKa wie auch von Mainboard die neuesten Treiber installiert.


    Was denkt ihr, woran liegt es? Sind tatsächlich die GraKa-Treiber schuld? Woran könnte es noch liegen? An Vista? Diese Spiele sind aber extra für Vista und DirectX 10 programmiert, die müssten doch auf Vista problemlos laufen?
    Jetzt hab ich endlich meinen neuen PC und kanns nicht genießen, weil die Spiele nicht laufen... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    LG, Jochen

  • Klingt eher nach nem Temperatur Problem.
    Lies mal die Temperaturen wärhend des Spiels aus, so lange der PC natürlich net freezed ;)
    Hier drunter sind alles Porgramme mit denen du die Temps auslesen kannst.


    Everest 2.2 : Klick Mich
    Coretemp: Klick Mich
    HWMonitor: Klick Mich

  • 650Watt netzteil.. welche marke? kann sein, dass das bei hohen belastungen wie eben beim spielen nicht konstant strom liefern kann.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Habe folgende Treiber installiert:
    174.74_geforce_winvista_32bit_international_whql


    Das Netzteil ist von BeQuiet und sollte laut dem Typen, von dem ich den PC habe zusammensetzen lassen, auf jeden Fall reichen.



    So, kurz nach dem Hochfahren sind die Temperaturen natürlich noch niedrig, werde jetzt mal spielen und schauen, wie die Temp dann aussehen.

  • Ja bequiet passt ^^
    Es gibt nur viele Menschen mit billigNTs..

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich denke die Temperaturen sollten möglichst nicht über 90 Grad gehen. Falls doch solltest du das Gehäuse besser BElüften. Denn das ABlüften macht die Graka ja selbst.



    BTW: Müsste es nicht "billigNTen" heissen? Man sagt ja auch nicht Leute mit Netzteils. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Also ohne Belastung hat mein Intel Core 2 Quad Q9300 4x 56 Grad - ist das nicht ein bisschen hoch?


    Die GraKa hat 66 Grad ohne Beanspruchung.


    Ich versuchs nun nochmal mit Spielen (beim letzten Mal hatte ich schneller als erwartet den Freeze und konnte nicht mehr auslesen.)

  • Zitat

    Original von Slugger


    BTW: Müsste es nicht "billigNTen" heissen? Man sagt ja auch nicht Leute mit Netzteils. ^^


    In Zeiten, in denen sich das Deutsche immer mehr mit anderen Sprachen, vornehmlich mti dem Englischen, vermischt, klebe ich das s als Plural einfach an, egal ob sinnvoll, oder nicht :P


    Aber Netzteils klingt scon selten dämlich ^^


    @Jochen; Graka iddle 65 geht imho in Ordnung, nur Last ist halt viel interessanter.
    CPU ist schon rehct hoch, falls der Wert aber konstant so ist, kein Grund zur Sorge.
    Frage; wieviele Gehäuselüfter, bzw. wie sind diese verteilt?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Caliban


    @Jochen; Graka iddle 65 geht imho in Ordnung, nur Last ist halt viel interessanter.
    CPU ist schon rehct hoch, falls der Wert aber konstant so ist, kein Grund zur Sorge.
    Frage; wieviele Gehäuselüfter, bzw. wie sind diese verteilt?


    Also: GraKa hatte kurz vorm Abnippeln 82 Grad. CPU erstaunliche 72!


    2 Gehäuselüfter: Ein großer auf der Seite (kann auswählen ob Luft hinein- oder herausgeblasen wird) und ein kleinerer vorne unten.

    • Offizieller Beitrag

    Jo das ist kein Problem. Die Temps sind im Rahmen.


    Naja dann durchlaufen wir doch mal stable tests was?


    siehe hier:
    http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=10407


    und danach:
    http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=10411

  • Zitat

    Original von Jochen80


    Also: GraKa hatte kurz vorm Abnippeln 82 Grad. CPU erstaunliche 72!


    2 Gehäuselüfter: Ein großer auf der Seite (kann auswählen ob Luft hinein- oder herausgeblasen wird) und ein kleinerer vorne unten.


    CPU is zu heiß, GraKa is noch OK
    Geh mal ins BIOS und schau da nach einer Option wie "shutdown if CPU temp >(above) XX
    Irgentwie so heißt die Option
    Ab einer gewissen Temperatur(=kritische Temp) schaltet sich die CPU selbst aus oder das BIOS macht es in verbindung mit der CPU(abhängig vom System). Alle Prozesse werden gestoppt, die Arbeit wird SOFORT beendet. Das äußert sich dann als ein Freeze.
    Silizium leitet mit steigender Temp zwar immer besser, allerdings nehmen auch die z.B. Querströme zu und das führt zu Fehlern. Kann auch daran liegen.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Mahlzeit,


    also ich weiß ja nicht ob das vergleichbar ist. Mein C2D kommt unter
    Last selten auf mehr als 60°C ! Geschweige denn im Leerlauf.... da liege ich irgendwo knapp über 45°.


    Selbst nach 2 Stunden Gears-of-War ist die Temperatur nur bei knapp 60° !


    Ich würde mal prüfen ob evtl. der CPU-Kühler nicht richtig sitzt / nicht richtig drehen kann....


    GPU Temp ist allerdings in Ordnung.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Im Intel Desktop Utility ist 75 Grad als kritische CPU-Temp eingestellt. Da biste also mit 72 schon sehr hoch. Mein Intel DP35DP regelt die Lüftergeschwindigkeit so, dass die CPU nicht wärmer als 60 Grad wird (leider auch nicht anders Einstallbar :rolleyes: ).
    Aber das Problem mit der Abschalttemperatur solltest du mal prüfen. Wobei die schon so ihren Sinn hat. Also einfach hoch setzten löst das Problem nicht.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von MaxAJoM
    CPU is zu heiß, GraKa is noch OK
    Geh mal ins BIOS und schau da nach einer Option wie "shutdown if CPU temp >(above) XX
    Irgentwie so heißt die Option
    Ab einer gewissen Temperatur(=kritische Temp) schaltet sich die CPU selbst aus oder das BIOS macht es in verbindung mit der CPU(abhängig vom System). Alle Prozesse werden gestoppt, die Arbeit wird SOFORT beendet. Das äußert sich dann als ein Freeze.
    Silizium leitet mit steigender Temp zwar immer besser, allerdings nehmen auch die z.B. Querströme zu und das führt zu Fehlern. Kann auch daran liegen.


    Also entweder bin ich blind oder bei meinem PC fehlt das. Im Bios finde ich zwar die Temperatur und auch die Temperatur einiger Sachen, ab der es eine Warnung gibt (sind alle auf 90), aber CPU ist da nicht dabei.... Such ich an der falschen Stelle?


    edit1:



    CPU-Kühler sitzt richtig und dreht auch brav... Oh Mann, die Sache ist wirklich kompliziert...


    Dass es doch an den GraKa-Treibern liegt, glaubt ihr alle nicht?


    edit2:



    GoldMemory habe ich ausgeführt. Alles bestens, keine Fehler.


    Werde nun das zweite Tool versuchen und danach berichten. 24 Stunden soll man das laufen lassen, na gut, wird gemacht :)



    Falls noch jemandem ein Lösungsvorschlag einfällt: Nur her damit!!!
    Um nochmal auf das Netzteil zurückzukommen - könnte es sein, dass die 650 Watt vielleicht doch zu wenig sind, auch wenn es kein BilligNT ist? Oder würde sich das dann anders darstellen, nicht als Freeze? (Ich stelle mir ein Problem mit dem NT so vor, dass ich keinen Freeze, sondern komplett schwarzen Bildschirm habe, oder liege ich da falsch?)


    Zu Hilf.... Mittlerweile bin ich verzweifelt...


    edit by Paranojä: bitte die edit Funktion nutzen

  • falls bei der kühlrippe noch das standard zeugs drunter ist, vielleicht mal richtige wärmeleitpaste testen?


    mfg

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

  • Ob 650W genug sind kannst du ja ganz einfach messen indem du ein Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und PC hängst.


    Bekommt man meist kostenlos z.B. bei den Stadtwerken geliehen.


    Und um mal dem Mod was vorweg zu nehmen. EDIT-Button benutzen!!!

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Zitat

    Original von Slugger


    Und um mal dem Mod was vorweg zu nehmen. EDIT-Button benutzen!!!


    In jedem Forum andere Regeln :) Okay, wird gemacht.



    Zitat

    Original von Marcel82
    falls bei der kühlrippe noch das standard zeugs drunter ist, vielleicht mal richtige wärmeleitpaste testen?


    mfg


    Habe bis jetzt noch keine WLP drauf. Werd ich mal versuchen.






    Wollte nun diesen 24h-Test laufen lassen. Ergebnis: Freeze nach nur 26 Minuten.



    Edit: Habe den Test nun noch einmal durchlaufen lassen und dabei den Temperatur-Monitor offen gelassen. Freeze diesmal nach 28 Minuten bei einer CPU-Temp von 80 Grad (max.Temp. war 82 Grad).


  • öhm joa, damit ist alles gesagt.
    WLP paste drauf, aber schnell^^

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.