Lüftersteuerung manuell deaktivieren?

  • Hallo liebe Community,
    wollte mal Fragen ob ich die Luftsteuerung ausschalten kann oder ob sie aktiviert bleiben muss ?


    Ein Beispiel: wenn ich z.B. Game drehen sich alle Lüfter schneller und der Rechner wird natürlich wesentlich lauter, braucht der Rechner das unbedingt oder kann ich die auch ausschalten-wenn ja wie ?


    Gruß Flo

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sind alle steuerungen abschaltbar...nur dann drehen sie IMMER auf vollen touren ausser du stellst sie selbst ein was dann u.U. zum überhitzen und somit zu Hardware beschädigungen führen kann.


    Denn eigentlich dreht er ja nur hoch wenn es auch so warm ist das er hoch drehen muss :) Es geht nicht nach belastung des CPUs sondern nach der wärme des selbigen!

  • Achso,
    bei Spielen oder sogar wenn ich länger Videos in Youtube gucke werden Lüfter schneller und lauter, liegt ein Hitzeproblem vor oder ist das normal ?


    gruß Flo ;)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • son rumgerätsel bringt imho aber keinem etwas -.-


    keiner weiß um welche kühler es sich handelt und somit sind pauschalisierte aussagen auch fehl am platz!


    ne graka zb dreht unter 3d gern mal hoch und muss nicht zwingend tempgesteuert sein. andere sachen können zb auch per software geregelt sein, die man aber als nutzer kennen müsste, da windows sich sowas seltenst von selbst installiert und einstellt...anderes ist im bios hinterlegt etc pp


    ergo: mal wie babe schon gefragt hat butter bei die fische und ohren angestellt und vor allem mal genau nachgeschaut und uns mehr infos rasugerückt, dann kann man evtl damit arbeiten. so jedenfalls nicht ein stück!