4 GB Arbeitsspeicher - welches Kit?

  • Hi leuts,
    hab jetzt bioshock und crysis durch und muss sagen...ich will mehr mein pc läuft nicht auf den einstellungen auf den ich ihn haben will.


    Hatte vor erstmal den Arbeitsspeicher zu bearbeiten, meine Frage ist was für ein Kit : quadkit von 4x1gig oder ein kit mit 2x2 gig
    preislich sind die quadkits bei 800 getaktet so teuer wie die 2er kits auf 1000 getaktet.


    Aber was macht das überhaupt für einen Unterschied ob ich jetzt 4x1 oder 2x2 gig drinne habe?

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest in jedem Fall nicht mehr als zwei Module einbauen, da du ansonsten bei Spielen Geschwindigkeit verschenkst. Ich würde dir also in jedem Fall zu 2x 2 GB raten, statt 4x 1 GB zu kaufen. Das ganze hat mit dem Speicher-Controller zu tun, wenn du möchtest, können wir das auch gerne etwas genauer erklären. :)


    Wieviel Geld möchtest du denn maximal ausgeben?

  • gerne genauer :)


    also das was ich bei k&m gesehen hab liegt bei 100-120€. ich denk mal lieber paar € mehr als performance einstecken ;)

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt ist einfach der, dass der Speicher-Controller in der Northbridge deines Mainboards einen 128 Bit breiten Bus für die Anbindung für Speichermodule bereithält. Baust du nun zwei Module ein (ein Modul hat einen 64 Bit Bus), kannst du also den bekannten Dual-Channel Modus benutzen und theoretisch beide Module gleichzeitig ansprechen (lesen/schreiben). Verwendest du nun vier Module, würdest du eigentlich 256 Bit Bus benötigen, weshalb die Module nur abwechselnd angesprochen werden können. Im schlimmsten Fall sind deine Daten auf alle vier Module verteilt und du verlierst deutlich an Speicherbandbreite, was sich vor allem bei Spielen bemerkbar macht. Bei Applikationen die primär auf die Speichermenge als auf den Speicherdurchsatz setzen (zum Beispiel Bildbearbeitung), ist der Unterschied nicht so gravierend. Ich hoffe das war verständlich. :)


    2x 2 GB ist also in jedem Fall die bessere Wahl, wenn auch meist ein wenig teurer.


    Welches Kit hast du dir denn ausgesucht?

  • Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

    Einmal editiert, zuletzt von chickensalad ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einfach mal hier, da sind die Reaper zum Beispiel auch schon wesentlich günstiger gelistet:


    http://geizhals.at/deutschland…ote+anzeigen+&pixonoff=on

  • thx, leider ist mit versand dann doch nur ca 10€ weniger.. und die geb ich dann doch lieber aus, wenn ma was ist kann ich in den laden:)

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • hm, danke für den hinweis, dann geh ich wohl doch zurück auf geizhalts :D

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

    Einmal editiert, zuletzt von chickensalad ()

  • nope^^, hab mir die reaper x bestellt, danke!

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...