Ein PC für 350 Euro?

  • Hallo!


    Ich bin auf der suche nach einem Pc für maximal 350€. Der PC wird nur für den Internetzugang und für office gebraucht.


    Ich habe mir im I-net schon ettliche PCs konfigurieren lassen und bin dabei auf das gestoßen:


    Gehäuse:
    Codegen 3324-C9 120mm Fan 350Watt
    Netzteil:
    Standardnetzteil
    Mainboard:
    GIGABYTE 945GCMX-S2
    Prozessor:
    Intel Core 2 Duo E4500 2.20GHz
    Prozessorkühler:
    Standardkühler
    Arbeitsspeicher:
    Aeneon 1GB DDR2-800
    Grafikkarte:
    Nvidia 8400GS 256MB
    Festplatte:
    Samsung 160GB S-ATA2
    Optisches Laufwerk:
    DVD-Laufwerk LG 16/52



    Diese Konfiguration würde 350€ kosten.


    ->Ist das Mainboard ausreichend bzw. ergeben die vorhandenen Komponenten Sinn - Mainboard/Prozessor/Arbeitsspeicher/Garafikkarte



    Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Einwände?

  • Tut mir leid, das hilft mir nicht weiter, da der dort aufgeführte PC meinen Vorstellungen nicht entspricht (Preis...)!


    Du könntest aber gerne was zu meiner Konfiguration sagen, anstatt bloß einen blöden Link hierreinzu kopiern!


    Danke

  • durch gesunkene preise ist der blöde link es werd ihn anzuschaun. das 400€ amd system sollte in deinem budget sein. aber wie sunny richtig sagte onboard reicht dafür locker aus.


    ein board sollte schon mind. nen 965er chipsatz haben, der 945 war nicht für den core2duo gedacht

  • hat aber gereicht ;)


    hatte vor dem DS2R nen Asrock mit 945er und hat super geklappt, also von daher sollte das kein Problem geben :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Baue mir grad nene ähnliches System
    siehe http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=10476


    Wenn du dort einfach etwas an der Graka sparst und bei der 8400GS bleibst bist damit bei den gleichen Kosten wie dem von dir beschriebenen System. Ist auch ziemlich ähnlich...


    Würd dir aber auch zumindest zu nem anderen MB raten, ich würde dir zum Gigabyte GA-P35-DS3 bzw Gigabyte GA-P35-DS3L raten.


    Außerdem fällt mir auf das du den PC wohl zum arbeiten nutzen willst, da würde ich dir statt dem einfachen DVD-Laufwerk zu nem DVD-Brenner raten, den wirst sonst schon bald missen... Kostet auch nicht wirklich mehr.


    Insg. würde ich dann zu folgendem System kommen:


    [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/0135/Unbenannt4.jpg]


    Gibt es so bei http://www.hardwareversand.de


    Das müsstest du aber noch selbst zusammenbauen bzw sonst kommen noch 19,99 dafür dazu.


    Unterschied zu dem von dir erstellten System wären das bessere Mainboard, zu dem ich dir auf jeden Fall raten würde, ein stärkeres Netzteil und statt dem DVD-Laufwerk direkt nen Brenner. Außerdem hab ich mal statt 1x1GB RAM noch 2x512 MB reingepackt, damit du Dual-Channel nutzen kannst.


    BTW: Viele Tests weisen darauf hin, das AMD in dieser Preisregion das bessere Preis-Leistungsverhältnis aufweist... ich für meinen Teil möchte trotzdem gern beim Intel bleiben, aber evtl solltest du dir das noch durch den Kopf gehen lassen

  • Wie Warhead schon sagt, Gehäuse inkl. NT zu kaufen würde ich auf jeden
    Fall vermeiden.


    Ich habe den Fehler begangen und Gehäuse inkl. NT gekauft. Nach dem
    Zusammenbau des Rechners habe ich festgestellt, dass das NT defekt war.


    Um das NT auf Garantie getauscht zu bekommen, hätte ich den kompletten
    Rechner wieder auseinanderbauen müssen, da Mindfactory nur das tauscht
    was man als Einheit gekauft hat. Also Gehäuse und NT zusammen.


    Zur Sicherheit vielleicht anfragen wie das dein Händler handhabt.

  • ja, der ausseinanderbeu stoert mich nicht, das is mitlerweile eh alles routine ^^ Ueberlege im mom mir das Gehaeuse inkl netzteil einfach bei meinem oertlichen PC-Haendler zu kaufen, Dann hab ich in der Beziehung bzgl Umtausch kein Problem... ausserdem hat der Postbote dann nicht ganz so viel zu tragen ;)

  • ja wenn das Netzteil kaputt geht musst du halt das Gehäuse+Netzteil einschicken, wenn du einzeln kaufst eben nur das Netzteil, weiterer Nachteil die komponenten die in den Netzteilen verbaut sind sind meist nicht so qualitativ hochwertig wie in einem Marken Netzteil, was auch mit einer höheren ausfall Rate verbunden ist :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag

    genau der zweite Punkt ist der wichtige :) Das Einschicken ist ja nur ein Aufwand aber die kaputte restliche Hardware, die durch ein billig netzteil kaputt gegangen ist, ersetzt dir niemand!


    Da bei deiner Config das Gehäuse inkl. Netzteil sogar billiger ist als ein gutes netzteil alleine sagt das eigentlich alles über die Qualität aus :)

  • Die Antwort kommt spät, aber sie kommt:


    Vielen Dank für die ausgezeichnete Beratung, allen die dazu Beigetragen haben und vielen Dank für die konkreten Verbesserungsvorschläge!



    Ich werde das Sytsem entsprechend konfigurieren.


    Bis Bald!