Win7& XFi-Karte- unnötige Creative-Dienste?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein neues Windows 7 mit Treibern zu bestücken,
    u.a. mit den XFI-Creative-Treibern. Nach der installation habe ich 3(!)
    Dienste davon andauernd am laufen:


    ctaudsvc.exe
    ctxfispi.exe
    ctxfihlp.exe


    Da ich mein neues System von anfang an "sauber" halten möchte, würde
    ich gerne wissen welche davon wichtig sind.
    Benutze meinen PC hauptsächlich zum spielen .


    Googlesuche bringt nicht viel...

  • "Wichtig" sind keine davon. Extra-Funktionalitäten für besondere Situationen:
    ctxfispi => wenn deine Karte einen extra Kopfhöhrer-Ausgang hat (Frontpanel oder Back), kann dieser Dienst automatisch auf den Kopfhöhrer-Ausgang umschalten und die Hauptlautsprecher muten,
    ctaudsvc => Encoding von Dolby Digital-Signalen,
    ctxfihlp => wie Whoop schon sagte, nur Hilfeumgebung (und eine nutzlose noch dazu)
    Benutzt du keine dieser Funktionalitäten, deaktiviere sie. Ich würde dir btw (falls das noch nicht der Fall ist) empfehlen, die "YourPax"-Ersatztreiber zu verwenden (lasse ich hier mal ohne Erklärung stehen)... meiner Erfahrung nach mehr Stabilität und mehr Optionen :)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."