Frontaudio an Audigy 4?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor kurzem eine neues Gehäuse geleistet und würde nun gern den Frontaudio-Anschluss benutzen. Vorhanden ist der "normale" Stecker für AC97 und dann nochmal alles einzeln. Leider hat die Soundkarte nur diesen Stecker für ein DVD-/CD-Laufwerk und einen breiten weißen mit 10 Pins zu dem ich aber keinen Schaltplan finden konnte.


    Ist es zur Not möglich den Onboard-Sound für die Front und die Audigy für das 5.1 zu nutzen? Oder kann es dabei zu Problemen kommen?


    Wer kann mir helfen?

  • Probleme kann es immer, sollte es aber nicht geben.


    Du kannst in der Systemsteuerung (unter WinXP z. B. unter Systemsteuerung/Sound...) das jeweils aktive Audiogerät wählen. Dort kannst du dann zwischen Onboard und Audigy wählen. Die Qualität der Audigy ist der des Onboard AC97 in der Regel weit überlegen. Gerade EAX wird von Onboard nur bis 2.0 unterstützt. Audigy bis 4.0.


    Die Front-Audio-Anschlüsse kannst du so einfach nicht mit der Audigy nutzen. Dafür wäre etwas (fummelige) Lötarbeit nötig. Eine Anleitung findest du im Netz.


    Es gibt aber ein spezielles Front-Panel von Creative, dass du in einen freien 5 1/4" Schacht einbauen kannst. Dieses Panel beinhalte alle Arten von Anschlüssen. Ist aber (wenn neu) recht teuer und lohnt sich daher meiner Meinung nach nicht mehr.


    Eine weitere Lösung ist ein Headset/Speaker-Switcher
    z. B. hier!!!
    Mit diesem kannst du dann umschalten und generell die Audigy nutzen.
    Leider hilft das nicht wirklich bei deinen Front-Anschlüssen ;)


    Gruß
    The_Pain