ARTIKEL/TESTS / TerraTec Mystify It! Produkte im Test

02.12.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Verarbeitung und Ausstattung

Das Besondere an dem neuen Housing Fan Ligt ist, dass der Lüfter komplett aus durchsichtigem UV-aktivem blauen Kunststoff gefertigt wurde, das unter UV Licht sehr schön leuchtet. Die runde UV-Kaltlichtkathode strahlt gleichmäßig auf den Lüfter, was zu einer optimalen Ausleuchtung des Lüfters und damit zum bestmöglichen Leuchteffekt führt. Die Verarbeitung des Lüfters ist sehr sauber - selbst das Lüfterkabel. Alles in allem wirkt der gesamte Gehäuseüfter sehr edel und exklusiv, was natürlich auf seinen Aufbau zurückzuführen ist. Die Kaltlichtkathode sieht auch nicht aus wie jede andere: Sie ist auch im ausgeschaltetem Zustand durch ihre roten Zierstreifen schön anzuschauen. Extravagant ist auch das Soundmodul, welches auch eine Flash-Schalterstellung hat. Der HDD Cooler ist wie jeder andere, blau eloxierter Alu Rahmen mit zwei 60 mm Lüftern, die aber im Gegensatz zu vielen anderen 60 mm Lüftern sehr leise sind - zurückzuführen auf die doppelte Kugellagerung.

Praxis

Der Lüfter ist sehr schön anzusehen, er leuchtet gleichmäßig blau durch das UV-Licht und ist relativ leise. Für Modder die es gerne leise haben, empfiehlt es sich jedoch den Housing Fan Light an eine zusätzliche Lüftersteuerung anzuschließen. Der HDD Cooler ist einfach zu montieren und verrichtet seine Dienste auch sehr souverän. Durch die zwei doppelt kugellagerten Lüfter ist er auch relativ leise und führt bei den heutigen schnellen und relativ heiß werdenden High-Speed Festplatten zu niedrigeren Temperaturen, die auch die Lebensdauer einer solchen Festplatte verlängern. Nun noch zur Kaltlichtkathode: Außergewöhnlich ist das Soundmodul, welches nicht nur durch das eingebaute Mikrofon auf Töne reagiert sondern es gibt noch eine extra Schalterstellung, nämlich die Flash Funktion: Die Kaltlichtkathode beginnt dann langsam zu blinken, was auch sehr hübsch anzusehen ist und ein wenig Abwechslung bietet.

Fazit

Die TerraTec Mystify It! Serie enthält sehr schöne und brauchbare Produkte, welche nicht nur durch ihre Qualität auffallen. Nein, sie sind auch ein echter optischer Leckerbissen der jedem Gehäuse ein anderes Bild verschafft. Vor allem bei Gehäusen mit Window-Kits kommen die Produkte sehr gut zur Geltung. Den UV-Lüfter kann man natürlich auch als CPU-Lüfter einsetzen. Besonders gefallen hat uns die Verbindung von Kaltlichkathode und UV-Lüfter mit dem Soundmodul das durch den Sound unseres Sourroundsystems wunderbar zum Bass geflackert hat. Zwar konnten wir nicht alle Produkte der neuen Mystify It! Reihe durchleuchten, doch wenigstens die drei genannten. Wie bereits erwähnt, wird befindet sich der Pentium IV Kühler von TerraTec gerade in unserem Testparcour. Bei Geizhals ist die Kaltlichtkathode von TerraTec bereits für 17, der HDD Cooler für nur knapp 7 und der Housing Fan Light für 14 Euro erhältlich.

Autor: Dominik Hartmann
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.