ARTIKEL/TESTS / Kurztest: mySN QXG7 Gaming-Notebook

Vorwort

Nachdem wir uns in den letzten Monaten hauptsächlich im Bereich der PC-Komponenten und der zum PC gehörigen Peripherie bewegt haben, möchten wir künftig auch immer wieder Kurztests zu mobilen Geräten einstreuen. Unser erstes Testobjekt ist dabei ein Notebook aus dem Hause mySN Schenker, einem Hersteller von exklusiven und individuell konfigurierbaren Notebooks. Auf der Online-Plattform des Unternehmens werden verschiedene frei konfigurierbare Notebooks angeboten. Diese lassen sich vom Subnotebook mit frei wählbarer Gehäuse-Farbe über Business-Notebooks mit Port-Replikator und entspiegelten Display bis hin zu den stärksten Gaming-Notebooks mit modernster Grafik nach den Wünschen der Kunden zusammenstellen.

In unserem heutigen Test haben wir uns ein Gerät der QXG7-Serie angesehen. Dabei handelt es sich um eine Notebook-Serie für Gamer, die unter anderem mit Ausstattungsoptionen wie einer Nvidia GTX 280M, drei RAID-fähigen Festplatten mit bis zu 1,5 Terrabyte Speicherplatz oder Intel Core i7 Desktop-CPUs überzeugen kann. Das kontrastreiche Display und die vielfältigen Anschlüsse wie HDMI, DVI, e-SATA und FireWire eröffnen ungeahnte Möglichkeiten und sollen das Gerät vor allem als Desktop-Replacement zur überzeugenden und flexiblen Alternative zum klassischen PC machen. Welche spezielle Konfiguration wir uns näher angesehen haben, und wie sich das QXG7 in der Praxis schlagen kann, lesen Sie auf den nun folgenden Seiten.

Bevor wir nun mit dem Artikel loslegen, möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei mySN Schenker-Notebook für die Bereitstellung des Testexemplares bedanken.

Lesezeichen




Autor: Stefan Boller
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13

Das Razer Book 13 basiert auf Intels Evo-Plattform und kommt mit Full-HD-Touchscreen, 11. Gen Core-CPU, Iris Xe Graphics, Thunderbolt 4 und üppiger Ausstattung zum Käufer. Mehr zum schlanken Ultrabook in unserem Test.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.

ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T

Mit dem VivoBook S14 (S433) will Hersteller ASUS mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Die schlanken Notebooks basieren auf Intels Comet-Lake-Plattform und bieten beachtliche Rechenpower in einem kompakten Gehäuse.

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.