NEWS / CeBIT 2007: Intel zeigt Turbo Memory

19.03.2007 11:45 Uhr    Kommentare

Intel präsentierte uns auf der diesjährigen CeBIT das erste lauffähige Notebook auf der Santa Rosa Plattform, mit integriertem Cachespeicher (Codename Robson). Die neue Technik wird fortan den Namen Intel Turbo Memory tragen und sowohl auf der Notebookplattform Santa Rosa zu finden sein, wie auch von der neuen Generation Desktopchipsätze der 3er Serie unterstützt werden.

Zu Demonstrationszwecken wurden auf 2 baugleichen Santa Rosa Notebooks ein Anwendungsszenario gestartet, bei dem zuerst mit Google Earth ein hypothetischer Urlaubsort betrachtet wird, um danach die Urlaubsbilder mit Photoshop zu bearbeiten und verschiedene Filter hinzuzufügen. Bei dieser Demo konnte sich das Notebook mit 1 GB Intel Turbo Memory von seinem Kontrahenten ohne Flash-Speicher deutlich absetzen und war am Ende doppelt so schnell. Während dem Testlauf war sowohl Windows ReadyBoost als auch Windows ReadyDrive von Vista aktiviert und über die Windows Turbo Memory Console zu verwalten.

Nebenbei konnten wir auch noch einen Blick auf die Flashmodule für Notebooks werfen und haben hiervon ebenso Bildmaterial als auch vom eigentlich Testlauf.

Quelle: Intel, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.