GF 7950GX2 an TV Schwarz-weiß

  • HI liebe Leutchens!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe eine GeForce 7950GX2 von XFX in meinem Rechner und wollte sie nun wie alle meine vorigen Grakas an den Fernseher anschließen.


    Ein Kabel war bei der Graka dabei. Hier mal die Bilder dazu:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/grosser-stift/kabel.JPG]


    Von meinem Fernseher aus kommt ein Chinchkabel.
    Ich kriege zwar ein Bild auf den Fernseher wenn ich das Kabel in die grüne Buchse stecke, aber es ist immer nur schwarz weiß, sowohl beim hochfahren als auch in Windows.


    Videoformate hab ich auch schon umgestellt auf PAL, hat leider nix gebracht. Nun weiß ich nich woran es liegen kann.
    Andere Adapter waren ja nicht dabei bei der Graka, es muß doch mit diesem funktionieren oder hab ich da was übersehn? Fehlt mir evtl noch ein Kabel?


    Ich danke euch schonmal.


    Gruß Sepp

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte daran liegen, dass dein Fernseher ein VHS-Signal erwartet, der PC aber SVHS sendet. Es müsste im Fernseher eine Einstellung geben mit der du die AV-Kanäle steuern kannst. Benutzt du einen Scart-Adapter noch zusätzlich?

  • Mhh, bei den anderen Grakas ging das immer alles ohne Probleme.


    Ja ich hab noch einen Scart-Adapert dazwischen. die Leitung sieht wie folgt aus. An der Graka is der Adapter wo ich Bilder von gemacht hab, dann geht ein Chinchkabel vom Adapter in den Schartadapter, der steckt wiederum in meinem Videorekorder und von da aus geht das Signal in den Fernseher.


    Sehr kompliziert aber ging net anders. Wie gesagt, ging bei allen vorigen Grakas super. nur seit der 7950er net meh, nur schwarz weiß.

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auch einen Adapter für die Karte, dass du direkt S-Video an den Scart-Adapter anschließen kannst?


    Mal probiert von VHS auf SVHS am Fernseher umzuschalten?

  • Nein, war kein anderer adapter dabei. Am Fernseher hab ich schon versucht was umzustellen, hat aber keine Wirkung.


    Das einzigste was ich versuchen könnte wäre den Scart-Adapter vom Videorekorder ab zu machen und mal direkt an den Fernseher anzuschließen, das Kabel wird sicher n bissl zu kurz sein aber nur mal zur Probe. Vielleicht bringen ja die Einstellungen am Fernseher dann etwas....


    Melde mich wieder.



    Hatte den Stecker jetzt mal am Fernseher, aber immernoch schwarz weiß.
    Einstellungen gibts da auch weiter keine.


    Kann doch nich sein, irgendwo muß doch der Fehler liegen. Mit meinem alten Adaptekabel ist es genauso farblos.
    Kann die 7950er keine TV Farbwiedergabe??? Wäre ja n Witz!



    -- edited by Warhead --

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

  • Ja mein Fernseher hat einen gelben Videoeingang, der hat einen starken Wackelkontakt, hab ich schon versucht, is aber auch schwarz weiß....


    Ich frag mich nur warum es vorher mit meiner 6800er ging? Waren die selben Kabel. Mhhh, werd noch n bissl was versuchen, aber viel fällt mir nich mehr ein.

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

    • Offizieller Beitrag

    der adapter oben macht aber imho die farben einzeln :) er braucht nen videocomposite :)


    sowas lag früher bei den voodoo karten dabei ... denn die hatten schon das s/w Problem.


    und heute haben das immer noch ein paar. Es gibt darüber viel zu lesen im netz !

  • Danke erstmal für euere Antworten :)


    Was heißt "Composite"? Oder anders gefragt wo stellt man da was ein? Hab das noch nirgends beim Treiber gelesen. Hab den neuen 94.24 drauf.


    Weiß einer für was die anderen Buchsen bei dem Adapter auf dem bild sind?
    Hab ja auch den alten Adapter mal dran gehabt (kann ja auch mal davon ein Bild machen) Der ging ja früher auch super und jetzt schwarz weiß....


    Also gibt doch die Graka was falsches raus oder?

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

  • ja wie gesagt, den tvout musste aufs richtige format bringen...wo das nu genau sitzt...ka muss gleich weg, evtl such ich da später mal ;)


    so gut...pass auf:


    eigenschaften anzeige/einstellungen/erweitert/7950gt/


    rechtsklich uff dein tv-gerät und tv-format wählen/erweitert


    dort sollte video-ausgabeformat auf composite stehen, ansonsten kannste ja auch mal durchtesten...in dem oberen abschnitt sollte pal eingestellt sein

  • Moin,


    BigWhoop hat schon recht. Obiger Adapter legt die Farben Rot, Grün, Blau einzeln aus. Du bräuchtest eher sowas Klick!


    Ist zwar nicht der Passende, da die Pinbelegung nicht ganz stimmt, aber die Richtung stimmt schon eher, hab grad aber keine Lust nach dem Richtigen zu suchen. :rolleyes:


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    so sah und sieht das aus was bei den Grafikkarten früher dabei war damit das s/w Problem nicht auftritt.


    [Blockierte Grafik: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00043/00043077abb.jpg]


    PS: bei dem link von alternate kann das Bild auch abweichen. es liest sich erstmal so als ob es das richtige wäre :D

  • Hmmm...also beim groben überfliegen ist mir aufgefallen das Warhead am richtigsten liegt;)
    Die GraKas senden ein HDTV Signal, welches über den YCrCb Farbmodell gesendet wird mittels des Chinch Kabels, das die YCrCb Komponenten einzeln (also pro Kabel ein) überträgt. Diese Ausgänge haben imho allerdings auch schon DVD Player gehabt, die im Stande waren progressive Frames auszugeben.


    Auch wenn die Stecker in Rot Grün Blau Designt wurden heißt das noch nicht, dass dort tatsächlich ein RGB Signal rauskommt. Der RGB Farbmodell interpretiert Bilder zwar tatsächlich in einer Blau Rot und Grün Komponente + Luminanz aber obwohl die Kabel die richtigen Farben haben um anzunehmen das dort ein RGB Signal rauskommt ist dem nicht so. Die Graka arbeitet intern mit RGB wie auch der Monitor den du betreibst.
    Es ist auch kein Problem von PAL/NTSC oder PAL-60hz u.s.w.



    ------
    @Problem: Dein Fehrnseher(wie alt) arbeitet mit dem YUV Farbmodell, welches zwar verwandt ist mit YPbPr (analog) und YCbCr(digital) aber unterschiede im Dämpfungs/Verstärkungsbereich haben.Es ist durchaus möglich das dein Fehrnseher das aus irgentwelchen Gründen nicht packt oder einer deiner Adapter(beschreib nochmal bitte kurz wie was über was verbunden ist bitte)das Signal zu stark vergewaltigt, dass am Fehrnseher nur noch schrott rauskommt...


    muß jetzt mit Freundin in die Stadt.......bin später wieder da falls fragen;)

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Horst und BigWhoop: So ein Kabel wie ihr gepostet habt hab ich jetzt grade auch dran, war von meiner 6800er. Leider immernoch schwarz weiß.


    bei dem adapter der bei der 7950er dabei war (also der auf meinem bild) stehn folgende sachen an den anschlüssen.


    bei grün steht Y
    bei blau steht Pb/Comp
    bei rot steht Pr


    MaxAJoM: mein Fernseher ist ca. 2 jahre alt. wie gesagt, bei meiner 6800er gabs nie probleme mit dem tv out.


    verbunden ist es so das an der graka der adapter dran ist, davon ein chinchkabel in einen scartstecker geht welcher an meinem videorekorder angeschlossen ist. von da geht das signal zum fernseher. auch direktanschluss am fernseher hat nix gebracht.

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops


  • So hab mir mal deinen ersten Post durchgelesen und siehe da, recht klar warum du nur ein Schwarz-Weiss Bild hast.
    Laß dir mal deinen Satz auf der zunge zergehen:
    "Ich kriege zwar ein Bild auf den Fernseher wenn ich das Kabel in die grüne Buchse stecke, aber es ist immer nur schwarz weiß, sowohl beim hochfahren als auch in Windows."
    Warum ist das so? Y (also die güne Buchse) ist das Luminanzsignal. Das ist das Signal, das aufschluß über die Helligkeitsverteilung des Bildes gibt.
    Die "Farbinformationskomponenten" Cr und Cb, die durch die beiden anderen Kabel übertragen werden, die du NICHT angeschlossen hast würden das Bild farbig erscheinen lassen wenn du sie auch benutzt.
    Ein boßer Adapter wird dir da nicht helfen...YCrCb muß in Videosignal wie du es für deinen Fernseher anscheinend brauchst zurückgerechnet werden. Selbst RGB muß wieder errechnet werden.
    Falls du es im Kopf machen möchtest:
    Y=Kr*R+(1-Kr-Kb)*G+Kb*B
    Pb=0,5*[(B-Y)/(1-Kb)]
    Pr=0,5*(R-Y)/1-Kr
    Kr=0,299
    Kb=0,114


    Wenn du das dann durchklingelst, die Werte mit einem Offset ausstattest und in gewünschter Auflösung digitalisierst erhälst du die Cr Cb Werte, weil wie schon erwähnt YPrPb ist das analoge Pendant zu YCrCb

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxAJoM ()

  • MaxAJoM: Danke erstmal für deine Antwort. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Sachen zurückrechnen, neu errechnen.... das sagt mir leider nix ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00043/00043077abb.jpg]


    Mit diesem Kabel geht es ja auch nich, das hatte ich ja vorher an der 6800er.


    Also gibt es für mich keine Lösung?
    Is die 7950er echt zu doof das Bild normal rauszugeben wie es alle anderen Grakas eben auch tun??

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops