Mainboard zum Übertakten?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich habe mir den E6320 gekauft und wollten den auf FSB 400Mhz übertakten. Als ich es das erste mal versuchte, konnte ich den FSB nur bis 350Mhz hochschalten. Danach machte er kein Bild mehr. Nun habe ich das neuste BIOS draufgehauen und nun lässt er sich gar nicht mehr Übertakten.


    Woran liegt das? Am BIOS? Ich habe das Mainboard P5B Deluxe. Speicher habe ich von Kingston HypertX 2x1024 DDR2-Ram. Was mache ich falsch? Sollte ich doch lieber eine andere Wahl bei den Komponenten treffen? Noch kann ich die Sachen umtauschen. Würde auch ein wenig mehr Investieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich möchte einfach mal einen schnellen Rechner haben.
    In der Signatur steht noch mein alter...

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • das gehört doch eher in den mainboard bereich.
    was sind denn genau die spezifikationen von dem speicher? hast du schon mit ramteilern gearbeitet, um den ram als fehlerquelle zu illiminieren? hattest du die vcore erhöht? wie siehts mit der nb spannung aus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FortunaFan
    ich habe ein Problem. Ich habe mir den E6320 gekauft und wollten den auf FSB 400Mhz übertakten. Als ich es das erste mal versuchte, konnte ich den FSB nur bis 350Mhz hochschalten. Danach machte er kein Bild mehr. Nun habe ich das neuste BIOS draufgehauen und nun lässt er sich gar nicht mehr Übertakten.


    Hast du den Multiplikator abgesenkt? Welche VCore hast du eingestellt?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Bin den Informationen von CHIP gefolgt. Die besagen:


    http://www.chip.de/artikel/c1_…84.html?tid1=14943&tid2=0


    Darf ich das verlinken?


    Also alles was ihr gefragt habt ist bei mir auf AUTO eingestellt. Er lässt sich nur booten, wenn FSB auf 266 ist... Standart halt.


    Mein Speicher:
    http://pcstore.de/storeshop/artikeldet.php?proid=10363&bez=RAM%202GB%20Kit%20(2x1024MB)%20DDR-II-800%20PC6400%20CL4%20Kingston%20HyperX]RAM 2GB Kit (2x1024MB) DDR-II-800 PC6400 CL4 Kingston HyperX
    Ist der gut?


    Horst ist schon weg bei eBay!

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    7 Mal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • So, nun habe ich noch ein wenig getüfftelt. Bei FSB 330 (2,32 Ghz) läuft alles gut. Bei 335 stürzt er schnell ab und bei 340 Mhz FSB bootet er nicht mehr. Woran liegt das denn jetzt? Am CPU, Speicher oder an den Einstellungen?


    Werde, sofern es nicht an den Einstellungen/Speicher liegt den CPU umtauschen und mir einen E6700 holen und den ein wenig übertakten. Oder keine gute Idee?


    Viele Grüße,
    feiert noch schön


    *hicks* 8)

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • falls du dir eine neue CPU holst würd ich nich den e6700 nehmen, da sich der aufpreis für die wenige mehrleistung zum e6600 nicht lohnt! :rolleyes: :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    was genau haste denn getüfftelt?


    Wie gesagt. Der FSB lässt sich bis 320 anheben. Bei 325 stürzt er schnell ab. Bei 330 bootet er nicht mehr. Was kann ich noch versuchen?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Kannst Du mal schreiben welchen RAM-Teiler Du verwendest und welchen Multiplikator?


    HAst DU jetzt nen 6600er? Weil in Deiner SIg der jetzt drinn steht.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • RAM-Teiler? Meinst du 4-4-4-12?
    FSB ist auf 340...

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Ne...Dein Ram läuft ja auch nur mit dem normalen FSB multipliziert mit dem "Teiler". Wenn Du einfach den FSB hochschraubst, dann wird wohl auch der RAM mit übertaktet. Wenn der RAM das nicht verträgt, kannst Du die von Dir beschriebenen Symptome haben.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670