Sound-Problem !

  • Guten Tag,


    kommen wir gleich zur sache,


    Ich hab mir diese woche ein MSI k8t neo2 (Sockel 939) zugelegt und nen x2 3800+, alles läuft so weit einwandfrei nur der sound will nich so recht.


    ich habe immer so einen hohlen klang, ganz ohne bass.
    hab gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.


    ich hab jetzt den WDM_A397 treiber drauf, den ich direkt von der Realtek seite runtergeladen. scheint der neuste zu sein,trotzdem hat der nicht das prob beheben können.


    hier noch die genauen angaben zum treiber :


    Audiotreiber-Version: 5.10.0.6210
    Audio-Controller : VIA (3059)
    AC97 Codec : ALC655


    Als BS nutze ich WinXP Pro SP2 + Alle Hotfixes. Das BS hab ich wegen diesem prob auch noch ma neu raufgehauen was aber nicht geholfen hat ...


    ich hoffe sehr das mir einer von euch helfen kann !

  • Hast Du schon mal die Treiber von der CD bzw. die Updates von der MSI-Homepage probiert? Die Original-Treiber laufen auf MSI-Boards manchmal nicht so richtig.


    Die üblichen Banalitäten wie Systemsteuerung, Verkabelung etc. hast Du auch geprüft, nehme ich an. :rolleyes:


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ja den standard treiber von cd hab ich auch schon probiert, in der sys steuerung natürlich auch mich umgeschaut. das müsste eigentlich am treiber liegen, ich schau mich ma bissel auf der msi seite noch ma um, letztens hab ich da nix gefunden ...



    - edit


    also auf der msi seite hab ich nix gefunden, der soundtreiber der dort angeboten wird ist sogar älter als den den ich hab xD


    bei den faqs konnte ich auch nix finden, ich schreibe denen einfach mal ne e-mail ...

  • Ein BIOS-Update wäre auch noch eine Idee. Das Board ist eh nicht ganz unproblematisch, das habe ich meiner Frau damals (leider) auch eingebaut.


    Teilweise gibts bei dem Ding einfach Probleme mit Hardware, USB-Geräten usw. Ich habe auch schon einen Haufen Zeit in die Konfiguration dieses Boards gesteckt. Neben dem Soundtreiber würde ich auch sehen, dass die VIA-Treiber möglichst aktuell sind.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)