PC Konfiguration

  • Hallo allerseits. Erstma sorry dass ich das hierhinein poste aber meiner Meinung nach passts wo anders auch net besser rein :) Ich weiss es ist ein leidiges Thema wenn die Leute immer ankommen und fragen welche Konfiguration die Beste ist. Meistens wird man ja auf diverse Hardwaretests hingewiesen wobei ich finde, dass persönliche Erfahrungen mit der Hardware aussagekräftiger ist.
    Meine Vorstellung:


    P4 - 2.8 - 800mhz - boxed (oder auch nicht)?
    AsusP4P800 - AsusP4C800 - MSI 875P Neo2 FIS2R - MSI 865PE Neo2
    HDD 120 GB - SATA ja oder nein? (soll ja net recht viel schneller sein und TCPA ...)
    Netzteil?
    Graka - Hab ich mich auf http://www.radeon-shop.de umgesehen, gibts ja jetz die 9800SE im 9800Pro Layout - was haltet ihr davon?
    Arbeitsspeicher: 2x512MB CL2.5 oder CL2 PC400 - Welchen?


    Die restlichen Komponenten DVD Laufwerk, Diskette, Sound sind kein Prob und kamma ja acuh net viel falsch machen denk ich.


    Bedanke mich jetz schon über jedes Reply (hoffentlich viele ^^)

  • Also erstmals: der Prozessor ist sicherlich einsame Spitze, die Frage ist nur, was du mit deinem Computer machen willst, Spielecomputer oder Arbeitscomputer?


    Wenn du dir um jeden Preis Intel kaufen willst, dann würde ich dir das ABIT IC7-G empfehlen!!
    :P


    Aber jetzt mal ehrlich, ich war auch in dieser Situation, ich wollt mir zuerst Intel kaufen, aber habe mich letzten Endes für AMD entschieden: ist billiger und besser für Spiele.


    Der Athlon XP 3000+ mit 200 FSB Kostet 199€, das ist ja wirklich nicht mehr viel!


    Ich würde an deiner Stelle folgendes System zamstellen:


    CPU: AMD Athlon XP mit 200 FSB
    Mainboard: ABIT NF7-S v2.0
    RAM: Corsair xms PC400 Cl2


    Und a gscheite S-ATA Platte von Seagate mit 8 MB cache oder MAxtor Diamondmax, eventuell Western Digital.


    Also ich persönlich halte nix von GraKa mods, aber jeder hat da seine eigene Meinung. Kauf dir die Sapphire 9800 nonpro, die reicht vollkommen aus´!! :P


    Ich hoffe, dir weitegeholfen zu haben :)


    Yidaki

  • ach ja und 2 mal 512 MB Corsair RAM Cl2-2-2-5-1T (2 mal139€)


    Das System, wie vorher beschrieben würde dich ca. 830 €


    Das System, dass du Vorgeschlagen hast mit dem 2,8C und nem gscheiten Mainboard würde dich 920 € kosten, wobei die Komponenten jeweils von den billigsten Shops sind.


    Und der AMD Computer wäre besser für Spiele, ach ja, preise exl. festplatte (120 GB rund 100 €)


    Yidaki

  • versteh mich nicht falsch, Gast, ich verdien noch kein Geld und ich kauf mir keine KArte die vorher noch nicht getestet wurde. Wenn sie (die 9800 SE) auf 9800 Pro nivou (ich hasse dieses wort) einfandfrei läuft, dann bin ich schon dafür, ich kann es mir aber nicht leisten, zu experimentieren!


    Yidaki

  • Thx erstmal für die Antworten ;)


    Die Karte wurde getestet und sie läuft ohne Bildfehler (steht eigentlich dabei ^^)
    Und nein! Ich will kein AMD System sondern ein P4 System ;) (net persönlich nehmen ^^) da die P4´s in vielen Tests etwas besser abschneiden.
    An die Corsair Rams hab ich auch schon gedacht nur weiss ich noch net 100pro welches P4 Mobo ich nehmen soll ... Gibt doch sicherlich Leute hier die sich in letzter Zeit nen P4 gekauft haben :)

  • Sorry dass ich nochmal frag aber gibts hier unter 959 Benutzern keinen einzigen der sich in letzter Zeit ein P4 System gekauft hat und/oder Ahnung von Hardware in diesem Bereich hat? Oder wird Gästen grundsätzlich nicht geholfen? :(