Gigabyte 8KNXP - Probleme mit SATA

  • hallo,
    hoffe mir kann geholfen werden.


    Am Anfang hat er immer die SATA Platte bei der Inst. von XP gefunden. Nach einen Absturz mit Bluescreen, zeigt das Bios mir die Platte an, aber es starte das XP nicht mehr und wenn ich ne neue Installation machen will, zeigt es mir nicht mehr diese Platte an!!!


    An was könnte das liegen, was kann ich tun. Habe schon alle möglichen Sachen probiert.


    Danke
    Ronny

    • Offizieller Beitrag

    also du hast das sys auf der sata platte installiert und nach dem bluescreen wollt win nich mehr booten... danach wollt er die pladde au bei der winxp installation nich erkennen. korrekt? :)

  • Was bekommst denn für ne Fehlermeldung ? Fehlt irgendeine Datei oder sowas ?
    Könnt gut sein dass du dir deine MBR geschossen hast. Um diese zu reparieren musst du die WindowsXP ce einlegen und von dieser starten und dann in die wiederherstellungskonsole wechseln.
    (sieht dann aus wie die cmd) dor tippst du "fixmbr" ein !


    Weitere infos findest du unter nachfolgendem link.
    http://www.microsoft.com/windo…oc/en/bootcons_fixmbr.asp


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

  • es kommt die fehlermeldung das die datei ha1.dll fehlt oder beschädigt ist.


    Werde das mal probieren, aber wird erst am WE. Vielleicht habt ihr noch andere Ratschläge.


    Danke
    Ronny

  • Zitat


    es kommt die fehlermeldung das die datei ha1.dll fehlt oder beschädigt ist.


    Werde das mal probieren, aber wird erst am WE. Vielleicht habt ihr noch andere Ratschläge.


    Danke
    Ronny


    Hatte das gleich Problem vor 3 tagen. Solltest nur die dll wieder einspielen von der winxp cd. Aja die heisst HAL.dll nicht HA1.dll !
    Ich hab aber gleich neuinstalliert weil ich das eh schon länger vorhatte

  • Hmmm, aber im Bios hast doch gesagt wird sie korrekt erkannt ? Kannst auf die Platte gar nicht mehr zugreifen bzw ist sie gar nicht mehr angezeigt wenn du windowsXp neu installieren willst ?