Kühlung für zwei MSI GeForce 6600 GT (SLI) gesucht

  • Hallo alle zusammen,

    also ich habe folgende Frage an euch und zwar ich möchte
    das für meine zwei Grafikkarten msi nx 6600 gt PCI Express
    die bestmögliche kühlung gewährleistet wird daher habe ich mir überlegt eine neue kühlung zuzulegen
    dabei dachte ich an Waku nür für die Grafikarten oder neue Grafikkartenlüfter dabei solte
    die neue kühlung nicht lauter als etwa 17 dba sein
    mit den jetztigen originallüftern die sich zur Zeit auf der Grafikkarte befinden wird eine Gpu Kerntemperatur während des Spielens
    zwieschen 65 und 72 Grad angezeigt


    hier ist mein restliches System


    Mainboard : A8 N-SLI


    Festplatte: Maxtor 120 Gb 7200 u


    CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester


    Ram : 4x512 MB ddr 400 3 cl


    Netzteil Sharkoon silentstrom 480 Watt


    das System betreibe ich ohne seitenabdeckung


    ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge :)

  • Naja, ich kann mich nur wiederholen: Der derzeit beste Luftkühler für Grafikkarten dürfte der Zalman VF700-Cu sein. Den hatte ich selbst mal und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Das Teil ist im 5 Volt-Betrieb definitv nicht zu hören und bietet dabei aber immer noch ausreichende Kühlleistung.


    Man kann den Kühler mittels 3-Pin Molex entweder an eine Lüftersteuerung anschließen oder über einen 5 Volt-Adapter direkt an das NT. Nachteilig ist aber, dass der Kühler zwei Slots belegt, d.h. beim A8N SLi fällt in jedem Fall ein PCIex1 und ein PCI-Slot weg.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Talos
    wenn der Lüfter aber zu groß ist kann ich dann aber sli nicht mehr nutzen


    Dazu müsste der Lüfter den zweiten SLi-Slot abdecken, was er aber nicht tut. Mit der SLi-Bridge sollte sich das Teil auch vertragen, denn der Kühler sitzt ja relativ weit hinten.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • was würdest du sonst noch für alternativen vorschlagen auser den Lufter ich habe mir überlegt auch eine Wasserkühlung zuzulegen
    natürlich eine die auch keinen Lärm macht und nur für die Grafikarten ausreicht

  • Hm, naja, ich bin jetzt nicht der WaKü-Experte, weil ich selbst noch voll auf Luftkühlung setze, aber wenn, dann würde ich vermutlich zu Innovatek greifen. Die bieten Komplettkühlungen (nur CPU) ab 129 Euro an.


    Das Premium XXS-Set für 239 Euro bietet eigentlich alles, was man braucht, also Pumpe, Radiator, Schläuche etc., ist allerdings für die CPU-Kühlung ausgelegt. Du müsstest das dann entsprechend mit VGA-Kühlern usw. ergänzen, denn die kann man ja in den Kühlkreislauf einbinden. Billig wird eine WaKü jedenfalls so oder so nicht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Du willst nicht echt 200€ und mehr für die Kühlung zweier 6600GT´s ausgeben,oder doch?
    Jatzt mal im ernst,verkauf beide Karten,und hol dir ne 7800GT oder was in der richtung.
    Die hatt weit mehr leistung wie deine zwei 6600 GT`s,und preislich liegts du da noch weit unter dem Preis für ne Wakü.

  • Also für 100€ nur die beiden Graka kühlen geht. Und zwar so:


    2x diesen Kühler für die Graka:
    http://www.aquatuning.de/produ…pu-cooler-1.2-kupfer.html


    Pumpe:
    http://www.aquatuning.de/produ…ydor-l20-wasserpumpe.html


    AGB:
    http://www.aquatuning.de/produ…ng-plexiac-15-extern.html


    Radiator:
    http://www.aquatuning.de/produ…exxxos/nexxxos-pro-i.html


    Jetzt fehlen nur noch die Schläche (2-3m):
    http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/31


    Und die Anschlüsse das ist je nachdem welche größe du willst teurer oder billiger.


    Fazit:
    Knapp 100Euro!!! Neue Wakü, erweiterbar, lautlos, für dein Board geeignet und genau das was du wolltest!!!

  • Naja,ich halte nen 120er Radiator für 2 6600Gt für etwas unterdimensioniert ,nen 240er währe schon angebracht.
    Dann braucht mann auch noch 2 120er Lüfter. (ca.10-60€)
    Der Speicher der Graka sollten auch irgendwie gekühlt werden.
    Und für anschlüsse bist du auch noch mal mit 15-20€ dabei.


    Ich denke mit 100€ kommst nicht hin.

  • So wie ich das sehe würde ich mir so als Einsteiger diese Komponenten so auch nicht nehmen. Die Kühlkörper sind leider nicht mher auf den neusten Stand und das mit dem 120iger Radi ist auch richtig. Nen 240iger wär schon besser für die Graka.


    Es ist halt nen Grenzfall zum aufzeigen das es auch für knapp 100Euro geht und nicht nur sehr teuer.


    Zum einsteigen würde ich da eher sowas hier Empfehlen:
    http://www.aquatuning.de/index…/category/360er-sets.html


    Zum ersten einmal nen großer 360iger Radi. Kann man sein System fast bedenkenlos erweitern. Ne gute Pumpe dabei, ordentlichen AGB, nen Vernünftigen CPU Kühler und top Kühlflüssigkeit.


    Das ist der perfekte Start ins Waküzeitalter!!!


    Danach kann man sich dann nach und nach die Graka, Northbridge und/oder Festplatten und was sonst so das Herz begehrt.


    Fazit:
    Meiner Meinung nach wenn man das Projekt Wakü angeht investiert man nicht nur in das eine System sondern auch in die Zukunft. Daher ist wichtig:
    1)Vernünftiger Radi
    2)Eine gute Pumpe.
    3)CPU/GPU/NB Kühlerkörper die man umrüsten kann, damit man nach einer Systemumstellung nicht gleich alle Kühler neu kaufen muß.


    Wenn man diese Punkte beachtet ist, wenn man alle Grundkompunenten soweit dann schon einmal hat, eine Wakü für alle neuen Rechnergenerationen nicht viel teurer als wenn man sich einen wirklich "dicken männlichen Lüfter" ;) für seine CPU holt und der sich beim starten anhört wie ne Hubschrauberturbiene und wo die Leute dann sagen 25dBa ist doch leise...


    Nein, nur ne Wasserkühlung ist wirklich leise!!!

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    beim starten anhört wie ne Hubschrauberturbiene und wo die Leute dann sagen 25dBa ist doch leise...


    Nein, nur ne Wasserkühlung ist wirklich leise!!!


    Nein, das stimmt nicht. Wenn man entsprechende Komponenten auswählt und geschickt vorgeht, kann man auch mit Luftkühlung annähernd den Geräuschpegel einer Wasserkühlung erreichen.
    Abgesehen davon möcht ich denjenigen hören, der sagt, 25 dB(a) seien leise.... über alles > 17 dB(a) müssen wir hier glaube ich nicht reden :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    ...kann man auch mit Luftkühlung annähernd den Geräuschpegel einer Wasserkühlung erreichen...


    ..."annähernd" richtig!!!


    Aber niemals so leise! Mein Rechner läuft bei mir den ganzen Tag und ich wache früh morgens auf, weil die Vögel so laut zwitschern!


    Geht das auch mit Lüfter??? "annähernd" LOL

  • Man kann sich auch in etwas reinsteigern...jetzt übertreib mal nicht.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i