PC friert bei 133 MHz FSB während Windowsinstallation ein

  • Hallo,


    habe ein großes Problem mit meinem PC.
    Habe zu Weihnachten einen gebrauchten Prozessor AMD XP 2000 bekommen.
    Das Board (ASROCK K7VT2) unterstützt den Prozessor auf jeden Fall.


    Da nach Einbau der Bildschirm beim Hochfahren schwarz blieb wollte ich Windows XP neu installieren. Jedoch hängt er sich beim Installieren bereits auf. Bios- Einstellungen default! Festplatte extern an anderen Rechner formatiert, Arbeitsspeicher geprüft, etc. Nichts hat geholfen.


    Dabei stellte ich fest, dass wenn man die FSB Speed im BIOS bis auf 115 Mhz drosselt läuft der Prozessor einwandfrei.


    Was hat das für einen Grund? Deutet das auf einen defekten Prozessor hin?


    Mit freundlichen Neujahrsgrüßen


    Rolbu

  • Der Prozessor ist sicher nicht defekt, wenn er noch bei einem FSB von 115MHZ läuft.
    Was für nen Ram hast du den rinnen, dass wäre noch emfehlenswert zu wissen,

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Mahlzeit!
    Hab diesen Thread per Google gefunden.
    Ich habe exakt dasselbe Problem mit dem Athlon XP 2400+ (Mobile) gehabt und kann mittlerweile sagen, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Habe 2 SDRAM 133-Module drin (256+128 MB) beide von Infineon. Das Board kommt mit der Kombination anscheinend auf 133 nicht klar. Ich vermute, weil ein Speicher doppelseitig, der andere einseitig bestückt.
    Mit jeweils nur einem der Module installiert, funktioniert auch FSB 133 bei mir fehlerfrei.
    Ich betreibe den Rechner deshalb momentan mit FSB 100 (1500 MHz), bis ich mir neuen Speicher gekauft habe. Geplant ist da ein DDR-RAM-Modul 400 mit 512 MB. Hat da evtl. jemand eine Empfehlung welches (kostengünstige) Fabrikat da gut mit dem Asrock K7VT2 zurechtkommt?