Mehrleistung zum Nulltarif: Sapphire X800 GTO² im Test

  • Ich finde der Review ist euch sehr gut gelungen. Nur schade, dass es nicht bei jeder Karte funktioniert.


    Wieso konnte man den Speichertakt weiter erhöhen mit dem neuen BIOS?


    Was ich auch nicht verstehe: Manche Leute haben Grafikkarten mit 2 ns Speichern und schaffen um die 600 Mhz Speichertakt. Ich mit meinen 1.6 ns Speichern schaffe das nicht.


    Meine sind eigentlich für 600 Mhz ausgelegt (1000/1.66666666....). Das finde ich ehrlichgesagt ärgerlich >)




    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Wieso konnte man den Speichertakt weiter erhöhen mit dem neuen BIOS?


    Das wissen wir auch nicht ganz genau - das andere Bios scheint eben besser zu sein... :)


    600 MHz bzw. 1.200 MHz Speichertakt konnten aber auch wir trotz 1,6 ns Module nicht erreichen...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yidaki
    Was ich auch nicht verstehe: Manche Leute haben Grafikkarten mit 2 ns Speichern und schaffen um die 600 Mhz Speichertakt. Ich mit meinen 1.6 ns Speichern schaffe das nicht.


    Meine sind eigentlich für 600 Mhz ausgelegt (1000/1.66666666....). Das finde ich ehrlichgesagt ärgerlich >)


    Liegt auch sehr viel am PCB und der daraus resultierenden Signalqualität, ob die Speicher auch über ihre Spezifikation hinaus betrieben werden können, oder ob sie gar vorher schlapp machen.

  • Unsere Kollegen bei Computerbase hatten die selbe Karte getestet (also die non-ViVo Karte). Ich denke nichtdass es da so viel Unterschied bei dem PCB geben kann. Die konnten die Speicher bis 630 Mhz übertakten.


    siehe hier


    Die Latenzen der RAM will ich nicht ändern. Zwar erreiche ich dadurch einen höheren Takt aber aufgrund der schlechten Timings keine bessere Performance.


    Meine maximal Taktung bei den Speichern habe ich mit ATi-Tool ermittelt. Tool lief ca. 30 min. Anfangs schafften die Speicher noch um die 610 Mhz aber dann ging das ganze langsam runter.... Ich denk dasist wegen der Hitzeentwicklung.


    Trotzdem hätte ich gern, dass die Speicher 600 schaffen. ;)




    Yidaki

  • gto² ist eh unsinnig, weil sich die preise von gto2 und x850 xt schon angeglichen haben.


    ebenfalls nicht so prall, dass die P/L in die Bewertung mit einfließt.