AMI Bios piepen

  • So, ich hätte mal wieder einen^^


    diesmal ist es ein


    PII 350 auf einem
    Tyan Board mit Intel 440LX Chipsatz
    einer Matrox PCI Grafikkarte (hat sogar noch nen MGA ausgang...)
    2 GB HDD Western Digital
    288MB SD-RAM
    einer nicht funktionierenden noname Soundkarte
    und Win98 :D


    der RAM besteht aus 1x 32 MB PC100, 1x 128 MB PC133 Singlesided und 1x 128 MB PC133 doublesided.


    so nun geht die erzählerei los:


    also mein bekannter hatte zu anfang keinen sound, woraufhin er mit hilfe eines freundes ne andere soundkarte einbaute. den RAM haben sie auch aufgerüstet (ich denke mal um den doublesided 128er, dazu komm ich noch) doch der pc will nich. also alte sundkarte wieder rein, hilft aber nix. nun hat er mich gebeten mal nachzuschauen, als ich den pc jedoch das 1. mal anmache (soundkarte und den doublesided Riegel hab ich draußen gelassen) funktioniert er problemlos.
    ich denke: klasse, probieren wir den 3. RAM mal. da wollte er dann nicht mehr so recht, auch nachdem ich ihn wieder zurückkonfiguriert hatte wollte er nicht.
    habe dann ein wenig mit den RAMs experimentiert, mal kamen 9x kurze piepser, mal nicht ein einziger (allerdings kam auch kein bild) und mal eine serie von 2x sehr kurz, kurze pause, dann 8x kurz, kurze pause, 2x kurz, noch ne pause und schließlich 1x kurz (wenn es jemand hören möchte, ich kanns per mail zustellen^^).
    ich hab den pc dann einfach von netz getrennt stehen lassen, am nächsten tag lief er wieder (souka und doublesided waren nicht verbaut). erneutes herumprobieren -> geht nicht. 0o


    inzwischen bin ich soweit das die kiste gar nicht mehr läuft, egal welchen ram ich einbaue. einziger unterschied sind die piepserien. ganz zum schluss meiner experimente hab ich ihn sogar noch mal bis auf windows gebracht, aber er hatte sich nach einer sekunde auf dem desktop aufgehängt.


    falls jemand ideen hat wo das problem liegen könnte (ich hab am anfang aufs mobo getippt, aber nachdem er wieder lief hatte ich meine zweifel^^) wäre ich sehr erfreut.


    MfG