IRQ von Graka/Soundkarte ändern

  • da die cpu meines pcs kaputt ist, benutz ich seit kürzerem ein Gericom Notebook(Blockbuster 2860XL) zum spielen.... Nun stürzt bei World Of Warcraft das Notebook immer ab(nur bei einem Charakter, deswegen schliesse ich Temperatur-, Stromversorgungs oder sonstige Hardwareprobleme aus)...
    der Techsupport hat mir nun empfohlen, den IRQ von Graka oder Soundkarte zu ändern da diese beide auf IRQ 10 liegen(der USB und Card-Bus Controller übrigens auch)...
    Im Geräte-Manager ist allerdings das "Automatisch Konfigurieren" angemacht und grau hinterlegt=> ich kanns nicht ändern. Im BIOS finde ich dazu auch keine Einstellungen...
    Weiss jemand wie ich das trotzdem irgendwie ändern kann? Ich habe bereits bei der Gericom - Hotline angerufen, die haben allerdings keine Ahnung(Gericom eben:rolleyes: )

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

    • Offizieller Beitrag

    also die von WoW empfehlen dir den IRQ von Graka oder Soundkarte zu ändern, weil diese beide auf 10 liegen? - das dürfte definitiv nicht das Problem sein, da das ganz normal ist. Wie stürzt das NB ab? Freeze?

  • teilweise bluescreen, manchmal neustart, meistens freeze...
    Ich hab jetzt mal die Soundkarte deaktiviert, und seit dem geht es ohne Probleme...
    Da es aber öfters mal per TS2 Taktik Besprechungen gibt, brauch ich Sound:(
    das wirklich Komische ist ja, dass es nur bei einem Charakter auftritt...mit jedem anderen Charakter kann ich ohne Probleme spielen.

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266