Benchmarks der Nvidia GeForce 7800 GTX aufgetaucht

    • Offizieller Beitrag

    Auf der japanischen Seite Hardspell.com sind nun die ersten Benchmarks von Nvidias neuer G70 GPU bzw. der GeForce 7800 GTX aufgetaucht. So konnte die Grafikkarte im 3DMark05 Default Test stolze 7.703 Punkte erreichen. The Inquirer hatte zudem noch Informationen zu einem anderen Benchmark, wo die GeForce 7800 GTX eine Gesamtpunktzahl von 7.737 erreichen konnte - im SLI Modus waren es 12.070 Punkte. Was als Testplattform zum Einsatz gekommen war, ist nicht bekannt. Zum Vergleich: In unserem SLI-Test erreichte die GeForce 6800 Ultra 5.451 Punkte - das entsprechende SLI-Gespann räumte 9.302 Punkte ab.

  • Naja, ich hab mir von der anegblich doppelt so schnellen 6800 Ultra Graka mehr erhofft -.- Naja sind ja erst die ersten Benchs. Mal sehen was noch so kommt ... (Ich hab in meinem Sli Sys. (2*6800 Ultra) 12.500 3DMark, ich weiss nicht was ich davon halten soll ... ~.~)

  • ihr habt doch nicht wirklich an die sch**** geglaubt, die einem von der neuen 7800GTX erzählt wurden ODER??? von wegen so schnell wie 2x6800Ultras!!?? ich glaub genauso wenig an die 10k des R520. abwarten und tee trinken!!!

  • @2:


    darf ich dich mal fragen, wofür du die beiden ultras brauchst?
    dies ist jetzt nicht angriffig gemeint, sondern ernsthaft.


    hast du zwei 22 crts? oder spielst du 1600*1200 in voll inkl. aa/af?

  • Zitat

    Original von Daywalker
    ihr habt doch nicht wirklich an die sch**** geglaubt, die einem von der neuen 7800GTX erzählt wurden ODER??? von wegen so schnell wie 2x6800Ultras!!?? ich glaub genauso wenig an die 10k des R520. abwarten und tee trinken!!!


    Da bist du nicht alleine, ich glaub auch net wirklich daran das der r520 an die 10k kommt falls doch dan n Hut ab8)

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Mit meiner Ultra schaff ich schon 1600*1200 inkl aa/af voll, ohne ruckeln mit über 50fps!!
    2 sind zur Zeit völlig unnötig.


    Aber zur 7800 GTX ich hätt mir erlich auch mehr erwartet, wenn die News stimmt.
    Bin aber auch andererseits froh, dass se net so schnell is ^^

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag

    Bevor hier jetzt wieder ein ATi vs. Nvidia ausbricht, würde ich sagen, dass wir am besten abwarten, bis die knappe Woche bis zum Launch rum ist :)

  • Wie schnell sich mittlerweile die GPU-Familien abwechseln.....krass. Aber sind wir doch mal ehrlich. Mal war Nvidia 1 fps vorn, dann wieder ATI. Im Grunde nehmen sich beide kaum was. Hat man eine relativ moderne Graka läuft alles bestens.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Babe
    Bevor hier jetzt wieder ein ATi vs. Nvidia ausbricht, würde ich sagen, dass wir am besten abwarten, bis die knappe Woche bis zum Launch rum ist :)


    Richtig, denke ich auch. ;) Aber insgeheim haben wir alle etwas mehr erwartet, denke ich. nV sollte sehen, dass sie zumindest die 8000er-Marke knacken, sonst wird das etwas schwierig, die neuen Karten als echte Leistungssteigerung / Innovation zu verkaufen.


    Auf jeden Fall kann man hier sehen, dass eine neue Generation nicht automatisch auch doppelte Leistung verspricht. Ich denke, wir sind zudem noch ein bißchen vom der außergewöhnlichen Leistungssteigerung der nV 5900 auf 6800 / ATi 9800 auf X800 verwöhnt. Der Sprung von der GF 4 Ti-Serie auf die 5800 / 5900 bzw. 9700 / 9800 (Pro) war ja auch nicht so extrem.


    Wenn man mal in alten CB- oder ATi-News-Artikeln kramt, dann sieht man, dass eine Leistungsteigerung um ein knappes Drittel oder weniger von Graka-Generation zu Graka-Generation eigentlich üblich ist. So extreme Sprünge gibts eben nicht immer. :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • deshalb hat ati mit der vorstellung seiner neuen karten gewartet. die können jetzt wenn die benchs bekannt sind schön die leistung an nvidia anpassen. vielleicht etwas schneller und gut ist so hat man genug spielraum um schnellere modelle nachzuschieben.


    hoffe nur die neuen karten setzten auch auf geringe lautstärke und besseres leistungs/verbauchs-verhähltnis. mein pc soll nie über 300w max. brauchen. nur die graka wird allmählich zum fresser nummer 1.


    @12 dafür war der sprung von der radeon 8500 zur 9700 auch riesig :) damals konnten die nvidia richtig shocken und erstmals richtig boden gut machen beim marktanteil.

  • @ 13: Klar, das ist schon richtig, aber ich rede eigentlich mehr von der Zeit, als ATi schon aufgeschlossen hatte. Alles, was von ATi vor der 9500 / 9700 kam, war eh nicht so der Knaller. Man denke nur an die Rage 128. :P Erst mit der 9700er-Serie kam ATi überhaupt an nV ran und erst da ist dieser Konkurrenzkampf voll ausgebrochen, da ATi vorher ja eher im OEM-Bereich vertreten war.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • das Gesamtergebnis hängt allerdings natürlich auch von der verwendeten CPU ab - eine entsprechend starke Plattform vorausgesetzt, wird eine 7800GTX-System mit SLI deutlich über den bisherigen Werten liegen - vor allem allerdings dann, wenn alle Features eingeschaltet sind und die Auflösung über 1024x768 liegt....

  • Zitat

    Original von Gast
    das Gesamtergebnis hängt allerdings natürlich auch von der verwendeten CPU ab - eine entsprechend starke Plattform vorausgesetzt, wird eine 7800GTX-System mit SLI deutlich über den bisherigen Werten liegen - vor allem allerdings dann, wenn alle Features eingeschaltet sind und die Auflösung über 1024x768 liegt....


    aber echt mal...vergesst ihr alle das son bench auch n bisserl von der cpu abhängt?? prollt mit sinnlosen werten, die absolut null vergleichswert haben, sondern lediglich den kleinen pen** des besitzers wiederspiegeln!


    wenn bei den benches der gtx nen 3000+ eingesetzt wurde ist das ganze schon mehr als beachtlich! also hört auf mit dem schwachsinnigen rumgeflame und wartet ab bis man endlich mal vernünftige angaben bekommt und nicht son schmarn wie ne gtx schafft nur 12k, ich schaff ja schon 12,1k w00t


    son schwachsinn aber echt mal..

  • also ich glaub echt neht dass diese seite, wenn sie ne ernsthafte hardwareseite ist, und davon geh ich aus, nen 3000+er benutzt, um nen benchmark zu machenO_o
    außerdem kommt es beim 3dmark05 viel mehr auf die verwendete grafikkarte als auf die CPU drauf an...
    sieht man hier ganz gut, wie wenig der bench von der CPU abhängig ist...(die beiden unteren CPU Benches sind im Test der 7800GTX nicht gemacht worden...)

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Lol, ich versteh den ganzen Hyp nicht um das aufrüsten. Die Frage was bringt es ausser das euer Geldbeutel leer wirH. Im mom werden die GF 6800 und Ati Pedants schon nicht ausgereizt. Der letzte Sprung in Sachen Hardware war so groß, das die Entwickler einfach nicht nachkommen, mit passender Software (Spiele). Also ich finde es wird einfach zuviel Schaum geschlagen, von Seiten der Hersteller und den Guys die draufhupsen. Das selbe trifft für Dualkernprozessoren zu, wo liegt im nächsten Jahr der Nutzen, ausser in den Geldbeuteln de Hersteller. Ich selbst habe einen AMD 64 3200+ und mir ne GF 6800 GT von Gainward geholt (rapider Preisverfall). Und, selbst DOOM und Far-Cry und HAlf-Life laufen ruckelfrei bei allen Details in hohen Auflösung auf einem 19 Bildschirm. Also lasst die Hersteller pralen und schont euren Geldbeutel. Wer jetzt aufgerüstet hat, kann getrost noch nächstes Jahr damit auskommen. Und wer 500-600 € für ne Graka ausgeben will, dem soll das selbst überlassen sein.


    Meine Persönliche Meinung


    Qvadis

  • Eine Frage:
    Wann kommt die neue von Ati zu welchem ungefähren Preis raus? Und was heißt denn nun 10k?
    Ich selber bau mir in Kürze einen eigenen PC, ich denke da wird sich eine High-End Gra-Ka lohnen! Ist ja dann net aufrüsten sondern ganz neu.
    Was meint ihr?