Opera 8.0 jetzt auch mit Sprachfunktion

    • Offizieller Beitrag

    Speed, Security, Simplicity – so der Slogan von Opera Software. Der neue Webbrowser Opera 8 bringt mit seiner Erscheinung viele neue Features und ebenfalls eine komplett überarbeitete Oberfläche mit. Im Großen und Ganzen wollte man die Benutzfreundlichkeit, die Sicherheit und die Geschwindigkeit für den Anwender optimieren.




    Geschwindigkeitsverbesserungen wurden optimiert, in dem Opera Software das Cache-Management überarbeitet hat. Somit ist es auch für Schmalband-Surfer ein wenig schneller im Netz geworden. Zwar werden die Downloads nicht schneller, aber dafür können bereits aufgerufene Seiten schneller angezeigt werden. Ebenso wurden Sicherheitseinstellungen überarbeitet. Der User hat nun die Möglichkeit seinen gesamten Verlauf mit allen eingegebenen Passwörtern und Usernamen mit einem Klick zu löschen. Die neue Oberfläche von Opera 8 soll die Benutzerfreundlichkeit steigern und noch mehr Anwender ansprechen.
    Bislang deckt Opera nahezu jedes Betriebssystem ab. Zu den unterstützten Plattformen gehören Win Windows, Linux, Mac OS, FreeBSD, Solaris, Windows Mobile, Symbian OS, BREW, QNX, TRON and Mediahighway.




    Zu den neuen Features gehört unter anderem Fit-to-window, wie sie auch schon viele Nutzer von Internet Explorer bei Windows XP kennen. Hierbei passt sich die Größe der Seite automatisch der Fenstergröße an. Die neue Trash-can Funktion ist ebenfalls integriert. Diese Blockt auf Wunsch lästige Popups, die sich beim Surfen öffnen wollen. Eine weitere Neuerung ist zum Beispiel, dass sich mehrere Browserfenster nicht mehr wie beim Internet Explorer mehrfach in die Taskleiste legen. Dieses ist meist ziemlich nervig, zumal man dabei sehr schnell den Überblick verlieren kann. Opera löst dieses Problem mit Hilfe von Tabbed Browsing. Das heißt, dass sich jedes Fenster einzeln im Opera Fenster öffnen. Auf die einzelnen Internetseiten kann dann mit einer internen Taskleiste zugreifen. Einzige Voraussetzung ist ein angeschlossenes Headset mit Mikrophon und Kopfhörern.




    Das wohl beste Feature ist die hinzugekommene Voice Funktionalität. Somit kann man zum Beispiel das aktualisieren von Webseiten steuern, aber auch sich einen selektierten Text vorlesen lassen.



    Als Webstandards unterstützt Opera unter anderem HTML, XHTML, WML, XML, CSS, ECMAScript, DOM, JScript, SVG 1.1 Tiny.




    Weitere Features können bei Opera nachgelesen werden.




    Download: Opera 8.0 (Windows 9x/Me/2000/XP, Linux)

  • babe und sein ie ..... :P ;)
    ich mein ich hab auch nix gegen ihn, mir is er zu lahm + wenn ich hardware-mag oder was anderes anschau, ie schließe und dann wieder hwm aufrufe sind die beiträge im forum nicht aktualisiert.


    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    ich mein ich hab auch nix gegen ihn, mir is er zu lahm + wenn ich hardware-mag oder was anderes anschau, ie schließe und dann wieder hwm aufrufe sind die beiträge im forum nicht aktualisiert.


    Dann hast du aber eine komische Version... ;) ...bei mir läuft der IE seit Jahren gut, hatte noch keine Probleme :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ich bleibe bei meinem IE .. komme was wolle ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Naja Tabbed Browsing ist im Opera nicht wirklich neu. Hatten auch die Vorgänger Versionen schon :) Was ich an eurer News nicht verstehe ist das: Auf die einzelnen Internetseiten kann dann mit einer internen Taskleiste zugreifen. Einzige Voraussetzung ist ein angeschlossenes Headset mit Mikrophon und Kopfhörern. Was hat nen Headset bzw nen Mikro damit zu tun? -.-