sehr schlechte mb/s

  • Hi,


    Ich wollte wissen ob meine 2 80 GB Maxtor Festplatten mit den aktuellen mithalten können. Doch ich habe festegestellt das ich sie gerade einmal 30 mb/s liefern. Ich habe dann sofort auch das Programm(HD Tach) auf meinem 2. PC installiert (mit neurer Pladde) die dort 50 mb/s lieferte (ein KT3 Mainboard). Als ich dann diese Festplatte in mein Hauptsystem ( Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 – aktuelles Bios/ neuste Treiber) eingebaut habe lieferte sie nur 30 mb/s. Und das komische das diese 30 mb/s konstant sind, von 1 GB bis 80 GB . An was kann das liegen, soll ich mir eine neue Festplatte kaufen mit SATA denn ich bin gerne auf dem neusten Stand.
    Mein System:
    2600+ AMD @ Wasserkühlung
    5900 Ultra
    512 Corsair DualChannel
    ASUS A7N8X Deluxe Rev 2


    Thx im Vorraus


    mfg Eloxxd

  • ehm kann sein das du im bios eventuell nicht udma 100 bzw. 133 aktiviert hast...darum die niedrige bandbreite. was sind das den genau für maxtor platten? (cache, rpm?)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • hilft euch das weiter:


    Wenn ich in Geräte Manger -> Eingenschaften -> Primary Channel


    steht das Ultra DMA 5 - Utra 100 in grau - Haken bei Let BIOS set transfer mode - und haben bei Enable write caching.


    Dann gehe ich auf Test Speed - Ergebnise :


    Teroetical Limit - 100
    Burst Speed - 66.7
    Substained Speed -33.7


    vielleicht Hilft euch das

  • Also ich hab auch ne Maxtor 80GB 2mb Cache 7200rpm (Maxtor 6Y080L0 ),ist ne ATA133 platte und läuft im UDMA 6 Modus
    Hab im Average Read 48,8 MB. Allerings defragmentier ich regelmäßig.
    Also ich würde sagen, deine Ergebnisse sind absolut in Ordnung.

  • Genau, Sorgen ist zuviel gesagt. Ich hab mir aufgrunddessen (schreibt man das so?) davor einen Lüfter eingebaut. Jetzt erreicht meine Platte grad mal 20 Grad. (Kommt aber auch auf andere Umstände an) Bei Dir gehts wie gesagt noch. Ich hatte meinem Kumpel mal vor kurzem geholfen, seinen PC umzubauen. Da durfte ich mir meine Finger an seiner Platte ansengen! Das Teil war so heiß, daß mir echt die Spucke wegblieb. Bestimmt 70°C. Das die Platte noch läuft wundert mich enorm. Ist eben nur die Frage wie lange:saint:

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670