temperaturabh. digitale Lüftersteuerung, ascii-led Anzeige, USB

  • ich veröffentliche hier mein letztes Projekt:
    eine digitale, temperaturabhängige (Dallas "DS 1820") Lüfterregelung mit Ascii-Led Anzeige (oder LCD "Hitachi 44780"), auf der alle Daten ausgegeben werden können (temperatur, lüfterdrehzahl...), und einer integrierten USB-Schnittstelle.
    Ziel dieses Projektes war es eine Lüftersteuerung zu entwickeln mit es möglich ist alle Lüfter (hier max 3) unabhängig von einander zu regeln, in abhägigkeit von den Temperatursensoren (dallas "DS 1820", beliebig viele möglich) zu regeln und auch die Daten auf einem display ausgegeben werden.
    Wenn ihr es nachbauen wollt schickt einfach kurz ne mail an mich, und ich sende euch die unterlagen zu.
    Für neue Ideen oder Anregungen bin jederzeit offen.
    Die homepage ist etwas langsam, also bitte gedult beim laden. Feedback ist erwünscht !


    http://pipe.homeip.net/modules.php?name=PCcool



    keiang

  • respekt....wirklich gut :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • schön schön...aber die bilder bitte maximal nur 600 pixel breit! ...dann kannste wieder den img-code verwenden ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Hallo Keiang :D vermisst ? ^^ hrhr


    Super Arbeit, hab ich dir aber wohl oft genug gesagt und sry wegen dem ....


    Bau mir gerade ne NT und irgendwie hab ich murksgebaut naja mal gucken ob ich es noch repaiert bekomme.


    Hab mich eigentlich nur angemeldet wegen dem..... *fg* aber mal bissi ins Forum gucken schadet ja keinem und der Thread viel mir gleich ins Auge O_o

  • Bei dem Projekt ---> " digitale Lüfterregelung" <--- hat sich nun wieder mal etwas getan:





    Nachdem einige Leute nach mehr Sensoren gefragt haben, habe ich die Firmware "etwas" umgeschrieben, so das jetzt bis zu 8 Sensoren statt 4 Sensoren unterstützt werden.


    Zusätzlich gibt es nun auch ein Menue in dem die Regelgeschwindigkeit manuell festgelegt werden kann. Dadurch können die Regeleigenschaften optimal auf das zu kühlende System angepasst werden.


    So gab es bisher bei dem einsatz für Wasserkühlungen das Problem das die Regelung zu "schnell" die Drehzahl der Lüfter erhöhte, wobei sich das Wasser gar nicht so schnell abkühlen konnte. Dadurch fand die Regelung nie die richtige Drehzahl der Lüfter, in der die Temperatur stabil bleibt. Mit der Möglichkeit die Regelgeschw. zu beeinflußen ist die Regelung jetzt auch für Wasserkühlungen einsetzbar.

  • hier mal wieder ein kleines Update des Projektes:


    1.) Anstelle eines normalen Text-LCDs (HD44780 etc.) kann nun auch ein Grafik-LCD angeschlossen werden, damit können einiges mehr an Informationen zugleich angezeigt werden. Verwendet habe ich hier ein GLCD mit dem Controller "T6963C" (240 * 64 pixel).


    Hier gibt es ein kleines Video: Video vom GLCD
    Beschreibung des GLCD: Regelung mit GLCD


    [Blockierte Grafik: http://www.keiang.de/Download/Forum/Bilder/PIC01205.JPG]





    2.) Die Software für Windows ist nun auch fast fertig. Zur Zeit können alle Daten der Regelung angezeigt werden (Temperatur-, Lüfter-, Regelungs-daten sowie alle Konfigurationsdaten: Grenztemperaturen, Sens.Lüfter Konfig, etc.).
    Als nächstes kommt hier noch die Möglickeit rein alle Konfigurationen unter Windows anzupassen, sowie eine kleine Schnittstelle für die Software "Samurize" http://www.samurize.com , damit jeder die Daten Graphisch darstellen kann wie er möchte...


    Beschreibung der Windows Software: Windows Software


    [Blockierte Grafik: http://www.keiang.de/modules/PCcool/software_1.0_1.JPG]




    3.) Um auch "größere" Lüfter ( >2W Leistung ) und mehr wie 3 Lüfter anschliessen zu können habe ich eine kleine Zusatzplatine entworfen, an der bis zu 6 Lüfter mit je Kanal 15 W, angeschlossen werden können.


    Beschreibung der Lüfter Erweiterung: Lüfter Erweiterung


    [Blockierte Grafik: http://www.keiang.de/modules/PCcool/PIC01059.jpg]

  • Mal wieder ein kleines update des Projektes:


    Diesmal wurde die Windows-Software einiges voran gebracht und damit ist es jetzt auch möglich alle Konfigurationen unter Windows zu erledigen. Auf ein LCD könnte also aus Kostengründen verzichtet werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.keiang.de/modules/PCcool/software_1.1_1.GIF]


    Die wichtigste Erweiterung ist aber die Möglichkeit alle Daten in einem Diagramm anzeigen zu lassen, damit bekommt man einen sehr schönen Überblickt über das Regelungsverhalten und damit ob evtl. noch was an den Einstellungen gedreht werden muss.
    Das Diagramm kann bei Bedarf mit einem Rechtsklick als Grafikdatei abgespeichert werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.keiang.de/modules/PCcool/software_1.1_4_2.GIF]


    Eine genaue Beschreibung und noch weiter Informationen gibt es wie immer hier: Windows Software für Regelung


    Bei den Platinen hat sich jetzt auch mal was getan, die gibt es jetzt in "etwas" besserer Qualität und sind durch den Lötstoplack sowie den bereits vorhandenen Durchkontacktierungen einiges einfacher zu löten.


    [Blockierte Grafik: http://www.keiang.de/modules/PCcool/PIC01453.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.keiang.de/modules/PCcool/PIC01464.JPG]