Gegencheck Highperformance-Rechner

  • Hello everyone,
    ich habe grade die Gelegenheit, für ein Projekt einen Rechner bis 1500€ brutto zusammenzustellen. Ziel ist optimale Performance der Simulation X-Plane; als Grafikkarte steht bereits eine GTX680 zur Verfügung. Einzige Einschränkung ist der Platz - das ganze muss auf ein 3HE-Gehäuse zur Rack-Montage geschrumpft werden (geht das überhaupt mit der Grafikkarte? Ich bin mir gar nicht genau bewusst, wieviel HE die theoretisch einnimmt...)
    Meine Konfiguration von außen nach innen bis jetzt:
    Case: UNC-310RL-B 220€
    Strom: ST75F-P 750W 120€
    MB: Asus Gryphon Z87 150€
    CPU: Intel i7 4770k 300€
    CPU-Cooling (mein Platz-Sorgenpferd): Scythe Big Shurike 2 35€
    RAM (2x 8GB wgn Erweiterbarkeit auf 32GB in naher Zukunft): CMY16GX3M2A1866C9 140€
    SSD: OCZ RevoDrive3 240GB 570€


    Comments? Irgendwelche Gedanken zu dem kondensierten Platz? Meint ihr, das haut hin mit der Graka? Reichen 3HE für Normal-Profile-Steckkarten aus?

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    • Offizieller Beitrag

    Hidiho,
    Also in 3HE können manchmal Full-Height Karten eingebaut werden. Allerdings nicht immer. Optisch macht es den Eindruck auf der HP.


    Den CPU Kühler würde ich erst kaufen wenn alles andere sitzt. Dann weiß man genau wieviel platz man hat. Viel mehr helfen kann ich dir da aber nicht. Würde mich nur noch fragen ob es genug belüftet ist für die komponenten. Aber das liegt ja auch am Schrank.

  • Hey,
    danke für die Anregung - ich finde keine anderen 3HE, wo es den Eindruck macht. Manche 3HE haben ja offenbar die Möglichkeit, Full Height per ReiserCard zu verbauen, aber auch da stoße ich eigtl nur auf das 3U - IPC-C355... Außerdem bin ich mir noch Unsicher, ob da wirklich ein normales Netzteil reinpasst in das Chieftec-Case, sieht seltsam aus iwie. Hum.


    Zum CPU-Lüfter: guter Plan. Frage mich nur nach Alternativen, weil - was gibts sonst noch an ultraflachen Lüftern, die einen solchen TPD (immerhin ca 90W) vernünftig abtransportieren?

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Aye ;) Ich kauf mal das Gehäuse und dann schaun mer ma...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."