Kerntemp von Graka

  • Servus Leutz,


    wollt nur mal so fragen wie hoch die kerntemp einer graka sein darf.
    wegen übertakten und so.hab ne asus v9980 ultra (fx 5950ultra) und
    die zeigt bei volllast etwa 55 grad an.
    bei der option "schwelle für kernverlangsamung" sind 140 grad
    voreingestellt.sau hoch find ich jetzt mal so.
    danke für euer wissen das ihr auf mich überträgt :P


    thx, MysticSurvivor

    • Offizieller Beitrag

    ja, gute frage ;)


    aber ich denke mal so 80-90 grad werden die auf jeden fall mitmachen...
    wobei ich die 145 grad angabe auch sehr komisch find :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • 55°C liegt absolut vollkommen im Rahmen, da dürfte noch ein großer Spielraum für übertaktung sein (jedenfalls von Seiten des Kühlers) Die 140 °C sind nicht umsonst schon vom Hersteller gewählt, Grafikkarten können im Allgemeinen mehr ab als Prozessoren, und sollte sie es nicht überleben, so kannste dich vertrauensvoll an Asus wenden hehe ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • i hab letztens des ding sogar auf 91 grad bracht. gleiches ergebnis erzielt auch toms hardware. sobald aber die belastung weg is kühlts extrem schnell wieda ab. drum glaub i dir die 55° net ganz wird eher bei 70 grad liegen oder eben auch darüber

  • tja sobald man zum nachsehen geht wird kein 3D mehr dargestellt folglich dürfte die Temperatur wohl wieder absinken, und übrigens bei Grafikkarten merkt man sehr schnell wenn sie überhitzt sind: man sieht sofort Pixelfehler.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat


    tja sobald man zum nachsehen geht wird kein 3D mehr dargestellt folglich dürfte die Temperatur wohl wieder absinken, und übrigens bei Grafikkarten merkt man sehr schnell wenn sie überhitzt sind: man sieht sofort Pixelfehler.


    mfg Soft


    also bis jetzt sind mir noch keine fehler aufgefallen, auch nicht bei den erw. 91 °

  • und wieder neues wissen aufgetankt :P
    werd mal bissel testen. denk ja auch das es
    während dem spielen etwa 70 grad oder so
    sein könnten,trotzdem noch genug spielraum
    zum übertakten.werd mich mal rantasten.
    danke für die zahlreichen antworten.


    ciao MysticSurvivor

  • meine asus ist bei vollast (noch mit luftkühlung) bei 65 grad gewesne ohne zu übertakten und bis 85 grad war sie pixelfehlerfrei!!!
    greetz

    Ahtlon64 3200+ @2340MHz
    GForce 6800GT
    MSI K8n Nforce3 Ultra
    1024MB Ram
    Soundblaster Audigy2 PT
    Creative Megaworks 550

  • Die Chips halten was aus, hab meine ATI vor 3 Jahren scho so übertaktet dass ich mir am Chip Brandblasen geholt hab, und damals ohne jedwedige Kühlung (wie geil ne OEM Karte). Die Läuft immernoch prima.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat


    55°C liegt absolut vollkommen im Rahmen, da dürfte noch ein großer Spielraum für übertaktung sein (jedenfalls von Seiten des Kühlers) Die 140 °C sind nicht umsonst schon vom Hersteller gewählt, Grafikkarten können im Allgemeinen mehr ab als Prozessoren, und sollte sie es nicht überleben, so kannste dich vertrauensvoll an Asus wenden hehe...


    ...was dir nicht viel bringt, weil übertakten trotz angegebener maximaltemp nicht erlaubt ist. schraubste am takt ist die garantie futsch, egal wie kalt die karte war...