Green DRAM: Samsung kündigt 30 nm DDR3-Speicher an

  • Zitat

    Original von newbey
    Wieviel Energie wird wohl die Entsorgung der in Massen hergestellten Chips kosten. Mit Sicherheit mehr als im durchschnittlichen Gebrauch an Energie gespart wurde.
    Gibt es dazu irgendwo ein paar offizielle Zahlen?


    dein argument ist aber eins was gegen jegliche evolutionsstufen spricht, egal bei welcher technik.
    denn bei den meisten technologien kann man inzwischen nur noch effizienzsteigerungen durchführen.


    mal ganz zu schweigen davon, das die alten produkte irgendwann auch kaputt gehen und es so oder so zu neuanschaffungen kommen wird, zudem werden die alten chips auch noch resycled und nicht einfach verbrannt.

  • Kinder die in Bergen aus Elektroschrott nach wertvollem Metallen suchen um sich über den Tag und vielleicht die nächste Woche zu bringen, das sehe ich. Berge von nicht mehr recyclebarem Material. Fakt ist doch das nur das gemacht wird was weniger kostet als es an Gewinn bringt, Kapitalismus halt, von daher werden auch nicht alle Dinge recycled werden selbst wenn es möglich wäre.

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    dein argument ist aber eins was gegen jegliche evolutionsstufen spricht, egal bei welcher technik.


    Ich denke er spielt mehr auf die sinnlose Neuanschaffung an.
    Denn nur durch Stromeinsparen ist die Belastung von der Herstellung eines Chips auch meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen.


    Ist wie bei den neuen ach so tollen Umweltfreundlicheren Autos.. :rolleyes:


    Naja, solange der Käufer sich besser fühlt, weil er seinen alten Stromfresserchip entsorgt hat ^^

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von newbey
    Kinder die in Bergen aus Elektroschrott nach wertvollem Metallen suchen um sich über den Tag und vielleicht die nächste Woche zu bringen, das sehe ich. Berge von nicht mehr recyclebarem Material. Fakt ist doch das nur das gemacht wird was weniger kostet als es an Gewinn bringt, Kapitalismus halt, von daher werden auch nicht alle Dinge recycled werden selbst wenn es möglich wäre.


    elektroschrott wird mit sicherheit nicht durch kinder "recycled". der kommt in vollautomatische anlagen. schon allein wegen dem verarbeitetem gold, silber und kupfer.
    viel schlimmer als elektro/oder autoschrott ist der normale müll, denn davon gibt es unnötig viel.


    aber das ganze führt vom thema ab.



    naja, aber wirklich sinnlose neuanschaffungen machen nur einen relativ geringen teil der anschaffungen aus.