Bios Update, nix geht mehr

  • Hallo erstmal alle zusammen,


    ich hab gestern Nacht ein Bios Update gemacht um als letzte Möglichkeit leidige "IRQL_not_less_or_equal" Bluescreens Herr zu werden.


    Das war nicht mein erstes Bios Update. Also wie immer Datei von der ASUS Homepage auf eine Diskette, Bios defaults geladen, EZ Flash (Alt+F2) gestartet, Bios eingespielt.
    Dann am Ende kam eine Meldeung wie "verifizierung ROM fehlgeschlagen".


    So und seither passiert genau garnix mehr. Sobald ich das Netzteil einschalte kommt am LCD Poster "CPU init", und etwas anderes meldet der nie wieder.
    Wenn ich einschalte drehen die Lüfter kurz an und das wars dann auch. Wenn ich diesen Vorgang drei mal wiederhole (also dreimal hintereinander einschalte) drehen die Lüfter zwar länger aber es werden keine Laufwerke angesprochen, kein Bild keine LED´s am Mainboard nix mehr.


    So nach einigem Forendurchstöbern und Hardware aus und umbauen glaube ich das mein Bios Chip tot ist.
    Jetzt meine eigendliche Frage, ich bin entweder Blind oder einfach zu blöd, kann mir jemand sagen wo zum Teufel beim ASUS Crosshair 2 Formula der Bios Chip sitzt. Er muss gelötet sein da kein einziger Sockel zu finden ist.
    Und hat schonmal jemand diesen Chip getauscht, schaff ich das mit normalem Lötkolben und Lötsauger?


    Wäre echt dankbar über eure Hilfe


    PS: Das Schuldige Bios war die Version 2202.

  • Wieso dass denn, es gibt z.B. hier Chips zum selber einbauen oder hier Leute die das für einen machen. Da stapf ich doch nicht gleich los und geb 120 EUR für ein neues Board aus, vor allem weil beim alten ja nicht mehr als ein einzelner EEPROM im Eimer ist.


    Oder warum kommst du auf diese "harte" Idee?

  • Das Ding mit dem roten Punkt drauf, schau ob er ordentlich drinnen sitzt. Ansonsten Asus Support anrufen und die schicken dir das Teil dann zu, kostet halt was is aber nicht so schlimm.BIOS CHIP (ROTER PUNKT)

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

    5 Mal editiert, zuletzt von monster23 ()

  • Meinst nich das is ihm mittlerweile Wurst? :)

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910