Neuer TFT ohne VSync?

  • Hi,


    ich habe nun eine lange Zeit meinen TFT 19' Samsung SyncMaster 931BF. Dies ist ein Austellungsstück aus der CeBit gewesen. Leider bin ich (was Spiele angeht) mit diesem Ding überhaupt nicht zufrieden. Ohne VSync machen neue Spiele (Call of Duty 4, Roller Coaster Tycoon 3, Six Vegas 2) keinen Spaß. Ich habe soviele Streifen - bei schnellen Bewegungen - im Bild, dass es echt nur noch zum wegschauen ist. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass der Bildschirm eine Macke hat oder einfach nur scheiße ist.


    Einige denken jetzt das ich doch einfach VSync anmachen und die Klappe halten sollte. Aber Nein! Ich will ohne VSync spielen. Gerade bei Ego Shootern wo man schnell reagieren muss, ist der Unterschied zwischen 30/60 Frames (VSync) und 125 Frames (ohne Vsync) enorm spübar. Zum Beispiel ruckelt es bei mir wenn ich angeschossen werde (VSync) egal welche Auflösung. Auch wenn die theorie besagt, dass man mehr als 30 Frames eh nicht sieht merke ich einen Unterschied im Spiel. Ist halt irgendwie anders. An der Grafikkarte kann es definitiv nicht liegen. Und ja, ich spiele ohne AA und AF. Die sollte (selbst mit AA, AF) noch schnell genug sein.


    Nun habe ich bei meinem Kollegen einen 20' TFT gesehen (WS) der super war. Er spielte Crysis OHNE Streifen und OHNE VSync und es sah super aus. Wie geht das? Ich hatte mir diesen hier ausgeguckt.


    http://www.pcstore.de/storesho…%201000:1%20DVI/HDCP&sid=


    Was sagt Ihr dazu?


    1. Könnte dadurch mein Problem gelöst sein? Wieso konnte er (mein Freund) schlierenfrei spielen?
    2. Ist WS generell geeignet? Ich fand es sah sehr sehr niedlich aus.
    3. Ist dieser Bildschirm überhaupt zu empfehlen? Habe bisher nur positives gelesen.
    4. Nein, ich möchte keinen CRT-Bildschirm.
    5. Das durch die höhere Auflösung mehr Grafikarbeit geleistet werden muss ist mir klar. Würde die Grafikkarte dennoch zu diesem TFT passen?
    6. Bildschirm steckt über DVI drin. Soll ich lieber wieder VGA nehmen?
    7. Hat Tripple Buffering auch noch etwas damit zutun? Wenn ja, was?


    Danke für eure Ratschläge.


    Im Internet wird soviel mißt gelabbert, dass ich jetzt einfach hier frage, weil mir hier schon oft geholfen wurde. Wenn man bei Google sucht sagen die einen das und die anderen das.


    P.S.: Mein kleiner Bruder hat übrigens einen älteren TFT von Samsung. Dieser hat zwar auch Streifen aber diese stören nicht so enorm bzw. die sieht man gar nicht wirklich, wenn man nicht danach sucht.


    Gruß,
    Fortuna

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    8 Mal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

    • Offizieller Beitrag

    na ist doch ganz einfach..ist der monitor zu langsam mit dem aufbau oder die grafikkarte brauchst du vsync um das ganze gerade zu biegen. Ist der monitor schnell genug und die graka auch gibt es keine Probleme :)


    schau mal nach Iiyama Monitoren. Sollten besseres P/L habem! Da geht dann vielleicht auch nen 22" WS :)

  • Hallo,


    Also wenn du einen Unterschied zwischen 60 Fps und 125 merkst, dann bist du gut....
    Du könntest auch die Hz am TFT höher stellen, z.B auf 75 Hz, dann hättest du 75 Fps ;)
    Auf deine Frage warum bei dir streifen und deinem Freund nicht, weiß ich auch nciht weiter... ich spiel auch mit 100 Fps und es ruckelt nicht und gibt auch keine Streifen.....
    Ich merke aber auch nicht, wenn ich VSync aktiviert ist :)


    Vieleicht kann jemand anderes weiterhelfen...

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    na ist doch ganz einfach..ist der monitor zu langsam mit dem aufbau oder die grafikkarte brauchst du vsync um das ganze gerade zu biegen. Ist der monitor schnell genug und die graka auch gibt es keine Probleme :)


    schau mal nach Iiyama Monitoren. Sollten besseres P/L habem! Da geht dann vielleicht auch nen 22" WS :)


    Okay. Aber woran sehe ich ob mein Monitor zu langsam ist? Auf welche Werte muss ich achten? An der Reaktionszeit kann es nicht liegen (2 MS).


    Was sagst Du zud em ausgesuchten Bildschirm?


    Gruß,
    Fortuna

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Dei sachen mit dem Vsync ist ja ein zusammenspiel zwischen der Darstellungsgeschwindigkeit des Monitors und der Ausgabegeschwindigkeit der Grafikkarte.


    Ich denke mal die Unterschiede zwischen den Monitoren sind da eher in der Elektronik zu suchen. Die einen versuchen krampfhaft alle Bilder die ankommen auch darzustellen. Dann wird einfach mal nach nem halb aufgebauten Bild schon das Nächste nachgeschoben, was die Streifen verursacht. Evtl. machen das neuere Monitore anders, verschlucken die zuviel gesendeten Bilder, oder sind entsprechend schnell genug.


    Bei 125 FPS ist das ein Bild alle 0,008 Sekunden. Ein Monitor mit 2ms macht theoretisch alle 0,002 Sekunden einen Farbwechsel möglich. Ist also schneller als die ankommenden Bilder. Wobei das nur die Geschwindigkeit der Kristalle ausdrückt nicht die der Elektronik. Diese muss ja nicht nur den einen Pixel ausrichten sondern bei Widescreen z.B.
    1680*1050*3 Farben=5292000 Pixel.
    Manche schaffen das mit 75Hz andere nur mit 60. Also alle 0,0167s ein Bild. Was wiederrum auch Streifen verursachen kann. :rolleyes:


    Also alles nicht so einfach. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ich war gerade im Laden und die sagten mir, dass man momentan bei schnellen Spielen für alle TFTs VSync anmachen muss (im Treiber) wenn man die Streifen nicht haben möchte. Ist da was dran?


    Gruß

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    das ist quatsch. Und was sind "schnelle" spiele?


    Wieso ist das quatsch? Ich habe jetzt drei verschiedene TFTs ausprobiert bei allen habe ich ohne VSync schlieren. Mit schnellen Spielen meine ich Spiele die schnelle Szenen besitzen (Call of Duty, Nahkampf, Rollercoaster Tycoon 3, Achterbahnfahren usw.). Dann nennt mir mal bitte einen TFT der schlierenfrei funktioniert!


    Gruß,
    Fortuna

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem...habe zufällig gerade nen Kundenrechner mit RC3 und Fuel of War hier ;) Fix an nen Acer Value angeschlossen und siehe da alles läuft wunderbar. Bin extra mit drei unterschiedlich schnellen achterbahnen gefahren und bei Fuel of War zwei komplette Abschnitte.....

  • Hmm. Ich fragte nach einem TFT, nicht nach einem Projektor ;)

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Ich denke Big Whoop meinte eher einen Acer TFT aus der Value Line.
    Habe es gerade mal bei HL2 getestet. Also von "Schlieren" keine Spur. Was jedoch passiert, ist dass ohne Vsync senkrechte Linie bei schnellen Bewegungen zerhackt werden und auf grund der Bewegung etwas versetzt dargestellt werden. Quasi so:
    |
    _|
    __|
    ___|
    Was mit eingeschaltetem Vsync nicht passiert. Das ist eben genau das Phänomen, dass der TFT mit seinen 60Hz nicht jedes Bild voll aufbaut bevor er das Nächste schon gesendet bekommt.


    Vielleicht versteh ich auch deine Vorstellung von Schlieren falsch.
    Könntest ja mal ein Bild mit der Digicam machen und uploaden.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Hi,


    Slugger, dass genau sind ja diese schlieren die mich sehr stören :)
    Gibt es echt keine TFTs die dieses Problem nicht haben?


    Gruß,
    ZTee

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es kaum bemerkt aber das liegt gerade in diesen von dir genannten spielen daran das es kaum lange gerade linien gibt :) Im Grunde ist diese "Bildung" auf das oben genannte zurück zu führen und nur durch eine menge Geld vernichtbar. z.b. Eizo TFTs im Profibereich

  • Das Problem bei den TFTs ist einfach, dass keine Geräte, auch die Teuren EIZOs nicht, mehr als 60Hz beim Betrieb am Digitaleingang zulassen.
    Einige seltene Ausnahmen (hatte mal nen Benq der konnte das) arbeiten auch mit 75Hz spätestens da ist aber Ende.


    Mir sind diese "Schlieren" beim spielen von HL2 aber auch nur beim sich drehenden Karusell aufgefallen. Beim Bewegen der gesamten Ansicht, also beim Umschauen ist das Bild eh so "verwischt", dass man die Stufen nicht erkennt. Von daher stört es mcih z.B. nicht. Aber ich spiele eh immer mit Vsync. ;)
    für echte Pros macht das keinen Unterschied. ^^
    Da stört dann warscheinlich eher der Inputlag bei Verwendung einer overdrive Steuerung.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    wieso benutzt ihr nicht einfach den normal vga eingang? dann kannst zumindest 75 hz einstellen


    Weil DVI angeblich besser sein soll... Ist des nicht so?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP