Win2k Netzwerkproblem

  • Moin,


    habe folgendes Problem. Habe auf der Arbeit nen kleines Neztwerk das über die Arbeitsgruppe Krämer arbeitet. Meistens Rechner haben XP oder Vista. Kommunukation zwischen den PCs läuft auch ohne Probleme.
    Nu haben wir einen 42 Zoll Scanner udn zwar diesen hier: Klick Mich
    Dieser verfügt über Windows 2000 SP4. Hat auch eine IP zugewiesen bekommen, sowie Subnetz und Standardgateway. Stimtm auch alles überein genauso gibt es mit der Hardware kein Problem.
    Nur kann ich mit diesen Rechner auf keinen anderen Rechner im Netzwerk zugreifen.Nciht über Netzwerkumgebung,Computersuche oder Ausführen -> //Computername. Andersherum komme ich auch nicht drauf, Ausser ich starte auf dem Scanner nen ApacheServer und dann über NEtzlaufwer, was aber mein Chef nur ungern möchte ^^
    Wenn ich versuche über Netzwerkumgebung zu Verbinden in die Arbeitsgruppe Kraemer, komtm folgende Fehlermeldung:
    Auf Kraemer kann nicht zugeriffen werden.


    Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.


    Ich habe kontrolliert ob alle Dienste okay sind und kann dies nur bejaen.Genauso ist keine Firewall oder sonstige installiert.
    Bin auch als Administrator angemeldet.
    Habe versucht was bei google.de zu finden aber da stellte sich raus das die Leute Probleme mit Norton Internetsecruity hatten. Da nichts der gleichen installiert ist konnte mir dies nicht weeterhellfen.
    Villt kennt jemand vin euch ne Lösung.


    Scho mal vielen dank für eure Beiträge ;)


    Gru0 Feanor

  • Moin,


    sind bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung des Scanners auch "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe.." aktiviert bzw. vorhanden? Wenn nicht, mal hinzufügen. Ist die Windows-Firewall auch nicht aktiviert?


    MfG

  • Druckfreigabe etc alles vorhanden ;)
    Firewall ebenso deaktiviert...


    Edit: Rechner sind untereinadner anpingbar.
    ipconfig /all sind beide Rehcner gleich bis auf das beim Win2k Rechner IP-Routing aktiviert ist und beim Xp Rechner net.
    INFO: Netzwerk hat kein DHCP Server...

  • Ist auf beiden Rechnern der selbe Benutzer nur mit unterschiedlichem Passwort vorhanden?


    Oben meinte ich den Windows-Explorer nicht den Internet-Explorer, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

  • Ordner ist freigeben called "Images" ;)
    Jup genau das mit dem Ip-routing kapier ich net...habe auch keien Ahnung wo ich diese Option finde um sie zu aktivieren bzw. deaktivieren...
    Wird wie gesagt auch nur beim W2k Rechner bei ipconfig /all angezeigt .Xp und Vista Rechner steht es auf Nein.


    W2k Rechner: Klick Mich


    WXP Rechner: Klick Mich


    Edit: Bin jetzt net mehr auf der Arbeit ^^ wenn jemadn SS oder derartiges haben will bitte bis mrogen gedulden ;)

  • ne habe backslash benutzt ;)
    Horst: werde das mal morgen auf der Arbeit ausprobieren =)


    Edit: Das mit dem Dienst beenden hat geklappt . Ich kann auf den Rechner zugreifen und dieser auf andere.

  • Okay Zugriff klappt wie ich oben editiert habe... nur wird der freigegebene Ordner vom Scanner nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt... weiß einer Rat?


    @ Mods: habe nur neue Antwort gemacht damit man sieht das ich wieder was aktuelleres geschrieben habe ;) kann gerne nach editiert werden =)

  • Moin,


    Dafür vllt. den NetBIOS-Kram anschalten. Das dient der Namensauflösung. Auch bei den anderen Rechnern gucken, ob's an ist. Und nochmal gucken, ob überall Datei-und Druckerfreigabe aktiviert ist. Und bei den Berechtigungen für den freigegebenen Ordner z.B. "jeder" Eintragen.


    Ansonsten fällt mir grad erstmal nichts ein.


    MfG

  • Ne das hatte ich scho alles eingestellt.Ist auch alles so wie bei den anderen Rechnern.


    Edit: Okay hat nu doch geklappt nachdem ich den Scanner neu in der Arbeitsgruppe angemeldet habe =)
    Vielen Dank für eure Hilfe ;)