Problem mit ntoskrnl.exe

  • Guten Morgen :)


    Also wie oben schon geschrieben habe ich in letzter Zeit immer wieder ein Problem mit der Datei namens ntoskrnl.exe.


    Das macht sich so bemerkbar, wenn ich meinen Rechner am Abend hochfahren möchte, kommt (nicht immer, von 10 Starts vielleicht maximal 2 mal) unmittelbar wenn Das WindowsXP logo eigentlich kommen sollte 5 Textzeilen mit dem Hinweis, dass die ntoskrnl.exe Datei beschädigt ist und neu installiert werden müsse. Dann drücke ich den Reset knopf und dann fährt er vernünftig hoch.


    Also die Maschine funktioniert einwandfrei nur ich befürchte das die Meldung immer häufiger kommt und er irgendwann garnicht mehr hochfährt.


    Könnt ihr mir was dazu sagen bzw. empfehlen was ich machen könnte?
    Oder sollte ich diese Datei tatsächlich einmal austauschen bzw. neu installieren. Und dabei tut sich schon die nächste frage auf. Könnte ich diese Datei einfach von einem anderen XP Rechner nehmen.


    Danke euch schonmal für die Antworten


    Gruß
    Rosemarie

  • Guten Morgen :)


    Also wie oben schon geschrieben habe ich in letzter Zeit immer wieder ein Problem mit der Datei namens ntoskrnl.exe.


    Das macht sich so bemerkbar, wenn ich meinen Rechner am Abend hochfahren möchte, kommt (nicht immer, von 10 Starts vielleicht maximal 2 mal) unmittelbar wenn Das WindowsXP logo eigentlich kommen sollte 5 Textzeilen mit dem Hinweis, dass die ntoskrnl.exe Datei beschädigt ist und neu installiert werden müsse. Dann drücke ich den Reset knopf und dann fährt er vernünftig hoch.


    Also die Maschine funktioniert einwandfrei nur ich befürchte das die Meldung immer häufiger kommt und er irgendwann garnicht mehr hochfährt.


    Könnt ihr mir was dazu sagen bzw. empfehlen was ich machen könnte?
    Oder sollte ich diese Datei tatsächlich einmal austauschen bzw. neu installieren. Und dabei tut sich schon die nächste frage auf. Könnte ich diese Datei einfach von einem anderen XP Rechner nehmen.


    Danke euch schonmal für die Antworten


    Gruß
    Rosemarie

  • Also das Problem ist eigentlich per Wiederherstellungskonsole einfach zu lösen und sollte mit folgender Beschreibung behoben sein: Defekte ntoskrnl.exe wiederherstellen :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also das Problem ist eigentlich per Wiederherstellungskonsole einfach zu lösen und sollte mit folgender Beschreibung behoben sein: Defekte ntoskrnl.exe wiederherstellen :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    edit: Trauerklos hast du das auch über google gefunden ?? ;)


    Habs noch in Favoriten/Lesezeichen gehabt... ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    edit: Trauerklos hast du das auch über google gefunden ?? ;)


    Habs noch in Favoriten/Lesezeichen gehabt... ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • So, mein ntoskrnl.exe Problem wird glaube ich immer schlimmer. Gestern Abend musste ich 2 mal resetten bis mein Blechtrottel sich mal ans WinXP starten ranmachte.


    Ich habe auch mal was mit der Wiederherstellungskonsole gespielt.
    Also irgendwie stimmt mit der Konsole was nicht. Auf jeden Fall habe ich den anweiseungen von Paranojä exakt folge geleistet. Irgendwie klappt das nicht wirklich.


    Jetzt mal eine Frage, kann ich nicht einfach hingehen und eine fremde ntoskrnl.exe Datei von einem anderen rechner nehmen und meine alte defekte einfach überschreiben? Ich habe keine ahnung was da so in der ntoskrnl.exe drinne steht, ob da Computerspezifische Informationen drinstehen etc. Wenn das nicht der fall sein sollte müsste man das doch eigentlich machen können, oder ?


    Gruß
    Rosemarie

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtigere Frage die ich mir stellen würde ist "warum ist sie überhaupt kaputt"? Denn normal ist das ja nicht!


    Im Grunde sollte die kopierbar sein (platte im anderen rechner oder livecd)

  • Ja, die frage habe ich mir auch gestellt.
    Vielleicht mag es damit irgendwie zusammenhängen, dass ich mal ein paar neue Grafikkartentreiber ausprobiert habe und ein BIOS Update gemacht habe. Kein Ahnung.


    ABER, ich habe gerade mal was ausprobiert. Ich habe die besagte Datei einfach mal umbenannt und wollte eine neue ins Verzeichnis kopieren (Unter Windows natürlich) NAAAA, und was macht Windows ??? Windows hat völlig eigenständig eine neue ntoskrnl.exe Datei erstellt. Mein Rechner, err leeebt :D


    Naja, mal sehen obs was gebracht hat. Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Und danke nochmals für eure Hilfe.


    Gruß
    Rosemariechen

  • Guten Morgen :(


    Also es war mal wieder n schuss in den ofen. Heut morgen kam schon wieder beim Windows Start die Fehlermeldung das er meint das die datei beschädigt wäre oder fehlen würde.


    Aber ich glaube ich weiß schon was ich als nächstes ausprobieren werde. Nachforschungen zufolge generiert WindowsXP eine neue ntoskrnl.exe aus einer anderen ntoskrnl.exe die im Windows\Driver Cache\i386 Verzeichnis steht. Warscheinlich sind bei mir alle Dateien namens ntoskrnl.exe irgendwie kaputt. Also werd ich heut abend mal alle Dateien austauschen. So, und wenn das nichts nützt, dann lasse ich ihn sterben, und warte bis ich neu Formatieren muss. Mist, eigentlich habe ich da überhaupt keinen bock drauf.


    Gruß
    Rose

  • Die ntoskrnl.exe wird ja eigentlich nur verändert wenn du was mit dem Bootscreen gemacht hast. Z.B. styleXP installiert.


    Das haut dir dann ne andere ntoskrnl.exe drauf und wenn der Rechner einmal richtig gestartet hat ist diese wohl auch im Driver Cache.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910