Welches Grafikkartenmodell 3870??

  • Hallo,


    nach zahlreichen Infos hier im Forum und im weltweiten Netz habe ich mich nun für eine Radeon 3870 entschieden!


    Jetzt habe ich noch die wahl zwischen


    a) 08/15 Standard, hierfür spricht eigentlich nur der Preis
    b) Overclocked Version mit Standarddesign, hier GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III, diese hat einen etwas größeren und somit leiseren und effektiveren Lüfter


    c) Overclocked Modell mit Zerotherm-Kühlung, Super Kühlung nur leider nicht geregelt und somit im Idle-Betrieb gegenüber der Varianten a) & b) dann doch hörbar.


    Im Moment tendiere ich zu b) auch wenn der Geschwindigkeitsvorteil nur messbar ist. er ist da und die Karte ist leiser :)


    Anderer Meinung? Ja dann gerne hier ...


    Gruß
    Freddy


    P.S.: Bitte keine Überredungsversuche wegen nvidia, für meine Zwecke Videoschnitt ist die ATI besser. "Gezockt" wird nur Tetris und Mahjong ^^

  • hi, also wenn die OC Version bei Variant b) nicht arg viel teurer als 0815 ist würde ich dir auch zu der raten :) wenn die aber überdimensional teuerer ist würde ich davon abraten, von Variante c) würde ich aus dem schon von dir genannten Grund absehn

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Machst du Videoschnitt nicht unter MAcOS oder Linux? Und abgesehen davon kannst du mal erklären warum die ATI für Videoschnitt so toll ist? das würde mich mal interesieren.


    Ich mache Videoschnitt seit Jahren schon mit Adobe Premiere auf dem PC. Der Mac ist zwar besser wollte aber nicht zweigleisig fahren. Und Videoschnitt und Linux ist nicht Dein Ernst oder ???


    Zum Thema nvidia ist zusagen, das beim Videoschnitt von HDV die Grafikkarte den CPU entlasten kann. Und ATI unterstürtzt wegen dem Unified Video Decoder das en-/decoden besser als nvidia.


    Auf Toms Hardware gabs mal einen bericht den müsste ich allerdings noch suchen und auf Computerbase steht folgendes:


    Zitat on:
    Erwähnen muss man auf dem RV610 und dem RV630 noch den „Unified Video Decoder“, kurz UVD, der in der Lage ist, das Decodieren eines HD-Videos vollständig zu übernehmen und somit den Prozessor stark zu entlasten. Bei dem R600 erledigen dies noch die Shader-ALUs, da diese laut ATi rechenstark genug für diese Aufgabe sind. Der UVD kann sowohl den H.264-, als auch den VC-1-Codec, der größtenteils bei HD-DVDs eingesetzt wird, beschleunigen. Im Vergleich dazu kann die „PureVideo-HD-2-Engine“ auf dem G84 und G86 von nVidia nur H.264 in allen Bereichen antreiben. VC-1 wird nicht durchgängig in allen Segmenten beschleunigt. Geblieben ist auf dem RV610 sowie auf dem RV630 ist die Möglichkeit, HDCP-geschützte Audiosignale mit Hilfe eines speziellen DVI-zu-HDMI-Adapters durchzuschleifen. Da ein HDCP-Key-ROM auf jeder R6x0-GPU integriert ist, steht einem gemütlichen HD-Videoabend nichts mehr im Wege.


    Zitat off:


    zu $unny, die Preisdifferenz liegt bei Max 30 Euro also das ist nicht kaufentscheidend. Alles eine Frage des Lüfters und der Lautstärke :)