Problem mit Netzlaufwerken

  • Hi zusammen!


    Um mein Problem zu schildern sollte ich etwas ausholen.
    Im Haushalt sind 2 PCs und ein Notebook (FSC Amilo Li 1718 ). 1 PC wird als Datenserver genutzt (d.h. dieser ist 24h eingeschaltet). Daten (z.B. Eigene Dateien) sind auf dem Server abgelegt. Die PCs sind per Kabel am Router, das Notebook per WLAN verbunden.


    Nun zum Problem.
    Das Notebook benötigt nach dem Start von Windows einige Zeit, bis die WLAN-Verbindung aufgebaut ist (so 5-10 Sek./normal oder???). In dieser Zeit nervt Windows schon, dass nicht alle Netzlaufwerke (S: u. T: ) wiederhergestellt werden konnten. Nachdem das WLAN dann aktiv ist, klapp der Zugriff auf die Laufwerke ohne Probleme. Das LW steht zwar mit einem roten X da, der Balken zeigt aber an, das Daten vorhanden sind (siehe Anlage Bild 1)


    Das Problem ist nur, wenn ich z. B. Outlook öffne und ich zuvor nicht mindesten einmal das Laufwerk S: o. T: geöffnet habe, sagt mir Outlook das die *.PST-Datei nicht gefunden wurde. (siehe Anlage Bild 2) Outlook ist nur ein Beispiel. Es sind noch mehrere Programme, die benötigte Daten auf dem Netzlaufwerk abgelegt haben.




    Gibt es eine Möglichkeit Netzlaufwerke "verspätet" zu verbinden, so dass
    1. die Meldung nicht erscheint und
    2. sofort (auch von Programmen) darauf zugegriffen werden kann.


    Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung.


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß
    PAIN

  • lass mal die anbindung der netzlaufwerke raus und versuch diese über n batchfile zu verwirklichen ala
    "net use xyz: ip-adresseServerfreigabename /persistent:no"


    dazu gäbs hier auch ne erklärung: http://www.winhelpline.info/daten/dos/net_use.php


    ansonsten kannste zb noch versuchen die ip-adresse der wlanverbindung fest zu vergeben, was evtl zeitlich nen mue brinen kann, aber nicht muss