Lautstärke/Performance 8800GTX

  • Die 8800GTX ist ja grundsätzlich schon ziemlich leise, aber gibt es da zwischen den einzelnen Herstellern noch Unterschiede in der Lautstärke ? Gerne mit Link zu einem Testbericht.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 24" TFT zuzulegen. Wie sieht in der Auflösung 1920*1200 die Performance der 8800GTX aus ? AA/AF kann man ja wahrscheinlich vernachlässigen, oder ? Vor allem im Hinblick auf Hardwarefresser wie Crysis, ... ? Als CPU wird wahrscheinlich der E6850 zum Einsatz kommen.

  • Dann muss ich die Frage umformulieren :)


    Wenn die Performance nicht für 24" reicht, dann könnte ich mich auch mit einem 21" (1600*1200) oder 22" Wide (1680*1050) begnügen.


    Ich möchte natürlich schon in der nativen TFT Auflösung spielen.


    Die Nachfolgerkarte der 8800er scheint ja noch auf sich warten zu lassen.

  • *reichne* ist doch immer ein mehrschneidiges schwert! dem einen reichen 20fps zum gamen, dem andern genügen nichtmal 50 fps...das ist ergo immer subjektiv vom benutzer abhängig


    und ob xy in game zx "reicht" mit deinen gewünschten auflösungen etc kann man dir erst genau beantworten, wenn xy auch erhältlich ist, und da red ich nich von betas oder alphas, lekas oder sonstwas fürn mist... :)

  • kommt aber nicht nur auf die auflösung an, sondern auch an die bildwiederholfrequenz (angegeben in Herz)


    wenn du eine hohe auflösung hast, mit niedriger Bildwiederholrate... kannst eventuell schlechtere Qualität haben, als wie wenn du niedrigere Auflösungen hast und hohe Frequenz...
    (kommt aber auch immer auf den Bildschirm an, ob ers packt)


    die GTX Packt normal das:


    1024x768x32Bit 200 Hz
    1280x1024x32Bit 170 Hz
    1600x1200x32Bit 120 Hz
    2048x1536x32Bit 85 Hz
    2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)


    aber ich glaub, dass die Karte Crysis auch mit höchster Auflösung packen müsste... (wie gesagt... "müsste")


    und AA/AF vernachlässigen... nur wegen diesen Einstellungen, kannst hammer Grafik bekommen...
    AA/AF ist also auf keinen Fall zum Vernachlässigen... noch dazu, wenn du mit so hohen auflösugen spielst... wo man jede "Grafikverschlechterung" sieht...


    und wenn du gern einen Silent PC haben willst... warum nimmst dann nicht eine Wassergekühlte?
    auf http://www.grafikkartenpower.de bekommst auch wassergekühlte...
    meine Karte hat Idle 33 Grad und macht keinen Lärm...
    (und ist um 65 Hertz overclockt)


    der Standard Lüfter macht zwar auch nicht soo viel Lärm... aber du hast halt immer hohe Temp. (sprich 60 und aufwärts)

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N