5x GeForce 8500 GT, 8600 GT und GTS bei uns im Test

    • Offizieller Beitrag

    Netter Test :) Vorallem die Gigabytekarte sieht ... erfürchtig aus :)


    Aber so eine Aussage:


    Zitat

    Wer auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte für gelegentliche Spiele-Orgien am heimischen PC ist, der wird mit der GeForce 8600 GT eine preiswerte Platine finden


    finde ich recht unpassend. Denn wie kann man eine Grafikkarte danach beurteilen wie oft man spielt ?!? ;) Ob ich nun einmal im Monat Crysis spiele oder drei mal am Tag ... es wird beides nicht gehen. Wenn das eine geht dann auch das andere. Also "gelegentlich" bei Grafikkarte finde ich (und ich denke mit recht) sehr unpassend. Man liest das leider immer wieder :(


    Edit: Danke Babe :)

    • Offizieller Beitrag

    Wer dauernd und viel spielt, der wird sich eine schnelle Karte kaufen. Wer nur ab und zu mal spielen möchte, wenn gerade etwas Freizeit übrig ist, der wird sich mit niedrigerer Qualität/Geschwindigkeit abfinden können, da das nicht die primäre Aufgabe des PCs ist und man nicht Unmegen Geld für nicht genutzte Ressourcen ausgeben möchte. So ist jedenfalls unsere Auffassung, aber darüber kann man, zugegebenermaßen, streiten.


    btw: Die Karte ist von Gigabyte, nicht Gainward.;)

  • Also die Gigabyte 8600 hat mich in Sachen Temperatur überrascht, hätte nicht gedacht das Gigabyte mit der Silent-Technologie schafft auf gleichem Niveau wie die Konkurrenz mit Luftkühlung zu bleiben. Wenn die noch etwas günstiger wird lohnt sich da auf jeden Fall der Kauf für ein Silent System bzw. HTPC.

  • Babe, ich gebe BigWhoop Recht: Es hat nur etwas mit dem Budget zu tun. Wer viel Kohle hat und für seinen PC ein grosszügiges Budget einplant, holt sich auch eine teure VGA, wer keine Kohle hat, kann sich auch keine fette VGA leisten, auch dann, wenn er viel spielt.
    Ich kenne einige, die täglich zocken aber einfach nicht die Kohle für eine VGA über 200 Euro haben. Auf der anderen Hand gibt es eine Menge junger Berufstätiger, die in ihrer knappen Freizeit (gerade am Anfang sind Überstunden oft Pflicht) auch den maximalen Fun möchten. Da dann ja auch gut verdient wird, tut eine VGA für 400 Euro nicht weh, auch wenn im Prinzip nur ein Abend am Wochenende wirklich zum Zocken zur Verfügung steht. Jemand mit nur einer Woche Urlaub sucht sich ja in der Regel auch ein besonders gutes Hotel, gerade weil er diese Woche maximal geniessen möchte.


    Sicherlich, die Häufigkeit der Nutzung spielt für die Dimensionierung des Budgets eine wichtige Rolle, aber letztendlich ist es doch um einiges komplexer, als daß eine einfache Unterscheidung nach Nutzungshäufigkeit wirklich sinnvoll wäre. Dafür korreliert die Nutzungshäufigkeit viel zu wenig mit dem Anspruch an die Qualität.


    LG, Joe