Windows 7 mit XP als Dual-Boot

  • Hi!


    Ich habe mir jetzt (endlich) Win7 (Ultimate) zugelegt.
    Allerdings möchte ich auf XP nicht ganz verzichten, und darum
    ein Dual-Boot System einrichten.
    Wie im Screenshot zu sehen ist Habe ich 2 Hds mit je 2 Patitionen.
    XP ist auf der ersten (C) und 7 möchte ich auf der 2. (D) installieren.

    Die D-Partition wollte ich vorher formatieren und dann 7 mit der Install-CD
    darauf installieren.
    Was ich aber nicht möchte, ist das Win7 eine extra 100MB-Partition anlegt
    für die Boot-Dateien oder Bitlocker (benutze ich sowieso nicht).


    Wird 7 bei dieser vorgehensweise den Bootmanager auf C (also die XP-
    Partition) schreiben, oder eine Partition anlegen?


    Und wie siehts mit den Laufwerksbuchstaben aus?
    Beide OS wollen doch C für die Systempartition, oder?
    Ich möchte aber das XP weiterhin mit C angesprochen wird, allein schon wegen den Programmen....

    • Offizieller Beitrag

    Also...


    jedes Windows hat seine eigene zuweisung der laufwerksbuchstaben. Startest du also XP ist XP auf C. Startest du Windows 7 ist es auf C ;)


    Die 100 MB brauchst du weil eben boot dateien abgelegt werden. Das ist ja auch der Sinn dahinter. Ohne Bootdateien kein Bootmanager.


    Wenn du die die Partition E löschst solltest du unpartitionierten bereich angezeigt bekommen wenn du mit der Windows 7 install DVD startest. Diese installation sollte dann auch XP finden und alles passend einrichten.


    Aber eins sollte klar sein. Wichtige Daten müssen so oder so vorher gesichert werden :)