ARTIKEL/TESTS / Zalman ZM-MFC1 unter der Lupe

22.04.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort

Alle Modder die es gerne ruhiger in ihrem Gehäuse haben wollen, werden sicher nicht um eines herumkommen, eine Lüftersteuerung. Aber auch herkömmliche PC-User die des Öfteren mal ein Video am Rechner schauen möchten, aber deren PC einfach zu laut ist, greifen oft auf eine Lüftersteuerung zurück. Aus diesem Grund haben wir uns den neuen Multifan Controller aus dem Hause Zalman angesehen. Die Firma Zalman ist unter anderem schon bekannt für ihre Low Noise Netzteil und die genialen CPU-Kühler und seit längerer Zeit versucht man auch erstklassige Produkte im Bereich der Multifan Controller zu entwickeln. Ob dies mit dem Zalman MFC1 gelungen ist, wollen wir in unserem folgenden Artikel klären...

Zuerst wollen wir uns noch bei unserem Partner Listan der bedanken, der uns freundlicherweise ein Testmuster der Zalman ZM-MFC1 Steuerung zur Verfügung gestellt hat. Wer bereits im Vorab Interesse hat, kann das Gerät selbstverständlich bei Listan käuflich erwerben...

Lieferumfang

  • Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1
  • 2 Kabel 3-Pin Molex
  • 2 Kabel 3-Pin Molex mit Drehzahlauslesung
  • Schrauben
  • Montageanleitung
Technische Daten
  • Name: Zalman ZM-MFC1
  • Maße: 55 x 148 x 42 mm (LxBxH)
  • Gewicht: 160 Gramm
  • 6 Anschlüsse für Lüfter
  • 4 Drehregler
  • 2 Kippschalter (5V/Off/12V)
Ausstattung

Die Platine ist auf einem Alurahmen verschraubt und mit einer blauen Plexiglasfront versehen, es gibt insgesamt vier Drehpotis und zwei Kippschalter. Mit den Reglern kann man Lüfter mit einer Leistung von bis zu 7 Watt und Spannungen zwischen 5-11 Volt regeln, was für die meisten Gehäuselüfter ausreichen dürfte. Die zwei Kippschalter regeln 2 Kanäle an denen jegliche Beleuchtung oder Lüftung die mit 2 Drahtlitzen anschließbar ist (Möglichkeiten: 5V/Off/12V)...

Die LEDs über den Drehreglern sind blau und werden je nach Drehzahl des Lüfters stärker oder schwächer, vorausgesetzt der Lüfter besitzt eine Drehzahlauslesung. Die LEDs über den 2 Schaltern sind zweifarbig, nämlich rot für den Betrieb unter 12 Volt und blau für 5 Volt...

Autor: Dominik Hartmann
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.