ARTIKEL/TESTS / Matrox Parhelia-512 previewed

20.05.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort

Schon seit langer Zeit waren die ersten Gerüchte über die nächste Grafikchip-Generation von Matrox bekannt, doch bisher gab es nichts konkretes über den kommenden Chip. Doch nun endlich präsentierte Matrox das erste Preview des neuen Parhelia-512 Grafikchips, welcher am Dienstag den 14.05.2002 offiziell vorgestellt wurde. Nach langer Durststrecke, dürfte Matrox jetzt wieder ganz oben mit dabei sein, wenn es wieder einmal um die Krone im 3D-Gaming gehen wird. Der Parhelia-512 Chip wird auf alle Fälle neue Maßstäbe in Sachen Features und Ausstattung setzen können, ob er auch in der Performance ganz vorne liegen wird, kann man bis zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Ein erster Preise wurde auch bereits genannt: Etwa 400 Dollar für eine 128 MB Karte. Diese Information ist allerdings noch inoffiziell...

Auf den kommenden Seiten, wollen wir ihnen mehr über die technischen Daten und die wahrscheinliche Austattung der zukünftigen Perhelia-Karten erzählen, als auch auf neue Features von DirectX 9 eingehen, welche der Parhelia-Chip unterstützen wird. Komplett neue und deshalb auch noch unbekannte Funktionen des Parhelia, wie zum Beispiel TripleHead, SurroundGaming, Quad Texturing und viele andere werden wir ihnen ausführlich erläutern...

Interessant wäre im Vorraus noch das Logo des neuen Matrox-Grafikchips zu erklären. Ganz einfach: Im Prinzip besteht das Logo aus drei Sternen die sich überlappen. Die drei Sterne stehen für Performance, Qualität und für Features. Diese drei Stichwörter kann man wohl als Matrox´ Ziele betrachten, die man mit dem neuen Parhelia-512 Chip erreichen will. Hier ein Ausschnitt aus der offiziellen Pressemitteilung:

"Parhelia-512 wurde entwickelt, um selbst die Erwartungen der anspruchsvollsten professionellen Anwender und PC-Enthusiasten zu übertreffen, und erfüllt vor allen Dingen drei Aufgaben: eine erhebliche Verbesserung der Qualität aller Visualisierungsaspekte, die Aufrechterhaltung einer extrem hohen Performance für höchst komplexes und anspruchsvolles Rendering und die Einführung einer Reihe von innovativen, substantiellen Features..."

Ob man diese drei Punkte einhalten kann / wird und ob sich daraus auch Erfolg entwickeln lässt, bleibt noch ungewiss. Für mehr Klarheit soll unser Preview zum Matrox Parhelia-512 sorgen...


Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.